Einbrecher auf frischer Tat ertappt Festnahme in Stadtlohn - zweiter Täter ist flüchtig

Duo auf frischer Tat ertappt: Eine Festnahme und ein flüchtiger Täter
Lesezeit

In der Nacht zum Montag konnte die Polizei einen 28-jährigen Einbrecher in Stadtlohn auf frischer Tat festnehmen, nachdem er zusammen mit einem Komplizen in einen Lagerraum eines Geschäfts an der Straße Pfeifenofen eingedrungen war. Die Tat fand um 3.50 Uhr statt.

Die beiden Täter hatten Diebesgut in einen nahegelegenen geparkten Pkw geladen. Der zweite Täter konnte unerkannt fliehen.

Mit Gullideckel Tür zertrümmert

Nur etwa eine Stunde zuvor brachen bisher unbekannte Täter in ein Mobilfunkgeschäft in Ahaus ein. Dieser Einbruch ereignete sich um 2.40 Uhr, als die Täter mit einem Gullideckel die gläserne Eingangstür einschlugen.

Aus dem Ausstellungsbereich wurden mehrere Handys gestohlen. Die Täter, schwarz gekleidet und zwischen 25 und 30 Jahre alt, flohen zu Fuß über die Parallelstraße. Zeugen, die Angaben über die beiden Fälle in Ahaus oder Stadtlohn machen können, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat in Ahaus zu unter Tel. (02561) 9260 zu melden.

Im Jahr 2022 zählte die Polizei im Kreis Borken 298 Wohnungseinbrüche, im Vergleich zum Vorjahr (355) war das ein Rückgang. In Stadtlohn wurden 2022 drei Einbrüche registriert (Vorjahr: zehn), während in Ahaus 22 Einbrüche verzeichnet wurden (Vorjahr: 18). Die Aufklärungsquote für Einbrüche lag im gesamten Kreisgebiet bei knapp 19 Prozent.