Das Warten hat ein Ende: Der Dodgeball Beach Cup startete am Freitagmittag mit einer euphorischen Eröffnungsfeier. Rund 2000 Menschen, darunter nicht nur die teilnehmenden Teams, sondern auch Gäste und Zuschauer aus der gesamten Region, trotzten dem eher mäßigen Wetter und feierten eine Party, die ihresgleichen sucht.
Pünktlich um 11.30 Uhr zogen die ersten Teams traditionell im olympischen Einmarsch aufs Festivalgelände ein. Neben Bannern mit lustigen Sprüchen trugen die einzelnen Teams – wie gewohnt – verrückte Outfits und Kostüme, die an Kreativität kaum zu überbieten waren. Immer wieder musste Arenasprecher Marc Overbecke die Teilnehmer näher zu sich an die Bühne rufen, damit auch wirklich Platz für die insgesamt mehr als 2000 Dodgeball-Fans war.
Nachdem sich alle Teams vor der „Mainstage“ eingefunden hatten, konnte die Party schon fast losgehen. Doch vorher richtete Sprecher Marc Overbecke nochmals Worte an die Teilnehmer und sprach ihnen seinen Respekt aus. „Das ist wirklich ein fantastisches Bild – eure Kostüme sind ein Traum jedes Jahr. Ich sehe viele Kandidaten für den Fashion Award. Und die Namen sind immer wieder unfassbar kreativ“, betonte er. Und: „Schön zu sehen, dass viele schon so lange dabei sind.“
Der Arenasprecher übergab das Mikro an den Stadtlohner Bürgermeister Berthold Dittmann, der sich ebenfalls beeindruckt von der Veranstaltung zeigte. „Ich bekomme jedes Jahr wieder Gänsehaut, wenn ich hier oben stehe“, sagte er. „Ich wünsche allen sportlichen Erfolg. Und möchte noch einen großen Dank an die Veranstalter, aber vor allem auch an Nachbarn, Sponsoren und DRK aussprechen.“
„Let‘s get the party started!“ Marc Overbecke gab die Bühne frei für den DJ Rolf Elsing. Der heizte der Menge ordentlich weiter ein. Die Spiele konnten beginnen. Später kam sogar die Sonne noch heraus.