Diskussion Stadtlohner FDP will überdachte Außensitzplätze an der Friedhofskapelle

 FDP will überdachte Außensitzplätze an der Friedhofskapelle
Lesezeit

Die Friedhofskapelle und die Kreisverkehre stehen im Mittelpunkt nächsten Sitzung des Wirtschaftsförderungs-, Infrastruktur- und Stadtentwicklungsausschusses (Wisa). Auch die Stadthalle ist Thema der öffentlichen Sitzung, die am Dienstag, 25. Juni, um 17 Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses stattfindet. Alle drei Themen werden auf Antrag der FDP-Fraktion beraten

Den Vorstoß zur Modernisierung der Friedhofskapelle begründet der Fraktionsvorsitzende Dr. Albert Daniel so: „Die Kapelle am Friedhof ist grundsätzlich sehr schön und von ihrer baulichen Substanz her wahrscheinlich noch lange nutzbar.“ Allerdings, so Daniels, sei deutlich festzustellen, dass sich in den letzten Jahren die Bestattungskultur auch in Stadtlohn verändert habe.

Abriss oder Neubau? Die Stadtlohner Stadthalle ist ein Thema in der nächsten Wisa-Ausschusssitzung. Dort zieht die Arbeitsgruppe eine Zwischenbilanz ihrer Überlegungen.
Abriss oder Neubau? Die Stadtlohner Stadthalle ist ein Thema in der nächsten Wisa-Ausschusssitzung. Dort zieht die Arbeitsgruppe eine Zwischenbilanz ihrer Überlegungen. © Stefan Grothues

„Häufig gibt es sogenannte Trauerfeiern als religionsfreie Verabschiedung. In solchen Fällen und bei großen, klassischen Beerdigungen ist unsere Friedhofskapelle deutlich zu klein. Sehr viele Menschen stehen vor der Kapelle, bei Wind und Wetter“, schreibt der FDP-Fraktionsvorsitzende in seinem Antrag.

Daher schlage seine Fraktion eine Außenüberdachung und Zusatzsitzplätze im Freien zu schaffen. Gegebenenfalls könne auch das Kapelleninnere „dezent modernisiert“ werden.

Kreisverkehrsregeln

Ebenfalls auf der Tagesordnung steht die Erörterung hinsichtlich der Kreisverkehre. Ziel der FDP ist es, eine Standardisierung der Verkehrsführung in Stadtlohn zu erreichen. Aktuell, so die FDP, existierten im Stadtgebiet unterschiedliche Gestaltungsformen und Vorfahrtsregelungen, was zu Verwirrung bei den Verkehrsteilnehmern führen könne.

Die FDP-Fraktion plädiert dafür, in Abstimmung mit den zuständigen Behörden einheitliche Regeln festzulegen, die bei einem anstehenden Umbau der Kreisverkehre berücksichtigt werden sollen. Albert Daniels: „Das alles wird sicher Jahre dauern und eine mögliche Umsetzung sicher auch Jahrzehnte beanspruchen. Wenn man aber nie damit anfängt, wird es sich auch nie ändern.“

Stadthallenpläne

Ein weiteres Thema der Sitzung ist der Stand der Stadthallenplanungen. Eine Arbeitsgruppe befasst sich derzeit mit der Frage, ob ein Neubau oder eine Modernisierung sinnvoller ist. Die Verwaltung hat für die Sitzung eine Zwischenbilanz angekündigt.