Karneval ist vorbei, doch Stadtlohn bleibt bunt. Das haben am späten Freitagnachmittag zahlreiche Demonstranten auf dem Marktplatz vor der Kirche demonstriert.
Unter dem Motto „Stadtlohn ist nicht nur an Karneval bunt – für Vielfalt, Toleranz und gegen Extremismus“ hatten alle im Stadtlohner Rat vertretenen Fraktionen, die katholische und evangelische Kirchengemeinde und das Jugendwerk zu der Veranstaltungen eingeladen.
Musiker Dirk Schlattmann eröffnete die Veranstaltung mit den Worten: „Es soll eine fröhliche Demo sein. Lasst uns den falschen Leuten zeigen, dass wir fröhlich sind.“ Gemeinsam mit Jörg Weßels und Tobias Harmeling setzte er das auch direkt mit einem musikalischen Beitrag in die Tat um. Im Laufe der nächsten 40 Minuten folgten mehrere Lieder, die zum Mitsingen und Mitmachen animierten. Fröhlich war es somit auf jeden Fall.

Bürgermeister Berthold Dittmann hatte auf dem Weg zur Veranstaltung einen Regenbogen am Himmel gesehen und als gutes Omen gewertet. Er begrüßte zahlreiche Demonstranten auf dem Marktplatz: „Wenn ich ehrlich bin, mit so vielen habe ich nicht gerechnet. Applaus dafür.“
Eindeutige Botschaften
Das Jugendwerk hatte gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen bunte Plakate mit eindeutigen Botschaften gebastelt: „Bunt statt Braun“, „Hass ist hässlich“, „Wir sind für Frieden“, „Krieg = Kopfschmerzen für die Erde“ oder „Nazis? Hatten wir schon mal, war kacke“, war da zu lesen. Dazwischen wurden bunte Fahnen geschwenkt.
Es folgten Statements der im Rat vertretenen Fraktionen. Die Botschaft war ganz klar: „Wir wenden uns gegen jegliche Art von Extremismus und Hass.“ Außerdem gab es den Aufruf an alle, sich politisch und ehrenamtlich zu engagieren. Nur so könne Stadtlohn für alle lebenswert bleiben.
Auch Vertreter der Kirchen und des Jugendwerks sprachen auf der Bühne. Valerina Fischer wurde sogar ganz emotional, als sie appellierte: „Öffnet die Grenzen in euren Herzen und schließt Freundschaften.“
Emotional blieb es auch beim musikalischen Höhepunkt, als alle Besucher ihre Handys zückten, um zum Lied „Imagine“ von John Lennon ein Licht von Stadtlohn aus in die Welt zu senden.
Bundesweite Bewegung
Hintergrund für die Demonstration ist eine bundesweite Protest-Welle, die sich vor allem gegen die AfD richtet. In der Region wird allgemein gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt demonstriert. Vor einigen Wochen sind bereits in Vreden 2000, in Ahaus 6000 und in Legden 1000 Menschen auf die Straße gegangen.