Biergarten am Spieker im Losbergpark Stadtlohn Sommeridylle genießen

Biergarten am Spieker im Losbergpark: Sommeridylle genießen
Lesezeit

Der Spieker im Losbergpark ist wohl vor allem Stadtlohnern ein Begriff. Der Generationenpark ist ein beliebtes Ausflugsziel. In dieser Parkidylle liegt der Spieker, ein Restaurant mit eigenem Biergarten. Das Familienlokal wird vom Gastronomenehepaar Natascha und Benjamin Kerver geführt. Laut den Kervers ist der Biergarten im Sommer ab 14 Uhr voll.

Auf dem Bild sieht man einen Biergarten.
Der Spieker Biergarten im Losbergpark lädt zum Verweilen ein. © Laura Becker

Das Ambiente

Der Biergarten gibt einen schönen Blick auf den Losbergpark frei. Einige Sitzplätze sind direkt am Wasser gelegen. Mehrere Bierbänke mit großen Tischen zieren den Biergarten. Die Gäste können direkt vom Park aus in den Biergarten gelangen oder beim Verlassen des Biergartens durch den Park schlendern. Viele Bäume und Büsche sorgen dafür, dass die Gäste während ihres Biergartenbesuchs Natur genießen können.

Das wird geboten

Im Spieker Biergarten bekommen die Gäste neben Kaltgetränken auch eine saisonale Küche wie eine gut bürgerliche Speisekarte mit bayerischen, hausgemachten Gerichten angeboten. Hier können sich die Gäste zu ihrem Bier beispielsweise frische Käsespätzle schmecken lassen.

Als Highlight wird Schweinebraten mit Dunkelbiersauce, Kartoffelstampf und Sauerkraut angeboten. Auch Eis und Brezel gibt es als Beilage zu einem kühlen Blonden. Vegetarier kommen mit Riesenröstis und Salaten auf ihre Kosten. Und wer nur einen kleinen Snack zum Bier braucht, kann zum Beispiel eine Finger-Food-Platte ordern.

Die Preise

Bier, Bayerisches Helles Bier und Starnberger Weizen vom Fass, gibt es in 0,3 Litern für drei Euro, in 0,5 Litern für fünf Euro. Die Gäste bekommen einen Aperitif für

6,50 Euro und Softgetränke, wie beispielsweise Cola, kosten 0,33 Liter für 3,30.

Für den Schweinebraten mit Dunkelbiersauce zahlen Gäste 17,40 Euro. Die hausgemachten Käsespätzle gibt es für 13,60 Euro. Für die vegetarischen Riesenröstis zahlen Biergartenbesucher 13,90 Euro. Den großen gemischten Salat gibt es in der Veggie Variante für 13,90 Euro und mit zwei verschiedenen Extras, einmal mit Hähnchenbruststreifen für 4,90 extra und mit gebratenen Champignons für 3,40 Euro extra. Für eine ofenfrische Brezel zahlen die Gäste 5,40 Euro, für die Finger-Food-Platte 11,90 Euro.

Die Umgebung

Der Biergarten liegt innerhalb des Generationenparks Losberg. Hier gibt es einen Spielplatz für die Kleinen, Fitnessgeräte für die Großen, einen eigenen Grillplatz, und einen Fußball- sowie einen Tennisverein gibt es in der Nachbarschaft. Der Park ist umgeben von einem Reittherapiezentrum und liegt auch in der Nähe des Losbergbads.

Kinderfreundlichkeit

Der Biergarten selbst bietet für Familien mit Kindern ein schönes Ausflugsziel. Die Inhaber bezeichnen ihr Restaurant selbst als Familienlokal. Der Gästefokus liegt hier also auf Familien. Kinder können im Losbergpark auf dem Spielplatz herumtoben oder an den Wochenenden mit der Parkbahn durch den Park fahren.

Barrierefreiheit

Der Biergarten selbst ist gut zu erreichen und auch weitgehend barrierefrei. Gäste können von zwei verschiedenen Eingängen in den Biergarten gelangen, die keine großen Hindernisse für Rollstuhlfahrer darstellen. Die Bänke sind ebenerdig und Gäste im Rollstuhl können problemlos an den hohen Tischen sitzen.

Auf dem Bild sieht man den Spieker Biergarten auf der rechten Seite und das Restaurant auf der linken Seite.
Vom Spieker Biergarten hat man einen direkten Zugang zum Losbergpark. © Laura Becker
Zum Thema

Der Biergarten am Spieker

  • Spieker im Losbergpark, Losberg 5, 48703 Stadtlohn, Tel. (02563) 9005132, www.spieker-losberg.de
  • Öffnungszeiten: ab 01.05. Mi - Fr ab 15 Uhr, Sa + So ab 11 Uhr, Küche durchgehend geöffnet
  • Die Münsterland Zeitung stellt in loser Folge Biergärten der Region vor.