133 km/h bei Tempo 70 auf Düwing Dyk in Stadtlohn Fahrer droht Fahrverbot

133 km/h bei Tempo 70 auf Düwing Dyk: Fahrer droht Fahrverbot
Lesezeit

Mehr als das Doppelte der erlaubten 30 km/h zeigte der Tacho eines Verkehrsteilnehmers in dieser Woche auf der Gildehauser Straße in Gronau an. Und fast das Doppelte außerorts auf dem Düwing Dyk in Stadtlohn. Die Fahrer müssen nun mit Konsequenzen rechnen.

Insbesondere zur Bekämpfung und Verhinderung von Unfällen führte in dieser Woche der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Borken an insgesamt zehn Messstellen im Kreisgebiet Geschwindigkeitskontrollen durch und stellte bei der Überprüfung der 4818 Fahrzeuge fest, dass 481 (circa zehn Prozent) der gemessenen Fahrzeugführer zu schnell fuhren.

Zwei von ihnen überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit derart, dass sie mit der Auferlegung eines Fahrverbotes rechnen müssen. In 118 Fällen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet und in 363 Fällen Verwarngelder erhoben.

Doppelt so schnell wie erlaubt

Die gravierendsten Geschwindigkeitsüberschreitungen im Nordkreis stellte der Verkehrsdienst an folgenden Messpunkten fest: innerorts bei zulässigen 30 km/h gemessen mit 63 km/h in Gronau auf der Gildehauser Straße und außerorts bei zulässigen 70 km/h mit gemessenen 133 km/h in Stadtlohn auf dem Düwing Dyk.