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Park and Ride in Dortmund: Banner und digitale Karte informieren über P+R-Anlagen

Wegweiser zum Umsteigen

Mit Brückenbannern sowie mit einer Karte der stadtweit 36 öffentlichen P+R-Anlagen auf der UmsteiGERN-Projektwebsite motiviert die Stadt zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel.

14.09.2020, 11:01 Uhr / Lesedauer: 3 min
Präsentieren das Brückenbanner zur Förderung von Park and Ride an der Brücke über die B54 zwischen Victor-Toyka- Straße und An der Buschmühle: Projektleiter Andreas Meißner (2.v.r) mit (v.l.) Lars Ruth, Thomas Happe, und Tobias Ricken vom Tiefbauamt.

Präsentieren das Brückenbanner zur Förderung von Park and Ride an der Brücke über die B54 zwischen Victor-Toyka- Straße und An der Buschmühle: Projektleiter Andreas Meißner (2.v.r) mit (v.l.) Lars Ruth, Thomas Happe, und Tobias Ricken vom Tiefbauamt. © Stadt Dortmund;Roland Gorecki;

Das Prinzip ist so einfach, wie wirksam: mit dem Auto zum P+R-Parkplatz und von dort mit dem ÖPNV entspannt in die Stadt – ohne Stau und Parkplatzsuche. Damit setzt die Stadt Dortmund eine Maßnahme um, die im gerichtlichen Vergleich mit der Deutschen Umwelthilfe e.V. vereinbart wurde.

Park and Ride in Dortmund: Flächendeckende Infrastruktur

Mit 36 öffentlichen P+R-Anlagen mit über 3000 Parkplätzen im gesamten Stadtgebiet verfügt Dortmund über eine flächendeckende Infrastruktur für die Kombination von Individual- mit Bus- und Bahnverkehr: von der P+R-Anlage Remydamm im Süden, über die Anlagen Hafen und Schulte Rödding im Norden, Hauptfriedhof und Scharnhorst Bahnhof im Osten sowie Dorstfeld im Westen.

Knotenpunkte in der City: Die zentralsten Park-and-Ride-Anlagen

P+R Remydamm

Mit rund 700 Parkplätzen ist der Parkplatz D2 an der Stadtbahn-Haltestelle Remydamm der größte P+R-Parkplatz in Dortmund. Brückenbanner über die B54, Ardeystraße sowie Maurice-Vast-Straße weisen auf den klimafreundlichen und kostengünstigen Umstieg in die U-Bahn-Linien 45 und 46 in die Innenstadt hin.

Die Stadtbahn-Linie U45, die werktags im Zehn-Minuten-Takt verkehrt, fährt in die Innenstadt mit dem Ziel Dortmund Hauptbahnhof. So wird die Haltestelle Kampstraße in acht Minuten erreicht und der Dortmunder Hauptbahnhof in neun Minuten. In der Gegenrichtung fährt die U45 über Westfalenhallen ohne Umsteigen weiter als U46 und erreicht die Innenstadt mit der Haltestelle Reinoldikirche in sechs Minuten.

Wer aus den südlichen Stadtteilen sowie aus Hagen oder Herdecke über die B54 nach Dortmund fährt, erreicht den Parkplatz D2 direkt über die Maurice-Vast-Straße. Wer diese P+R-Möglichkeit nutzt und damit eine Fahrt bis in die Innenstadt vermeidet, leistet einen wichtigen Beitrag, um Treibhausgasemissionen in der Innenstadt zu reduzieren und so Fahrverbote zu verhindern.

Nur bei Veranstaltungen im Stadion oder größeren Messen ist die Nutzung des Parkplatzes kostenpflichtig. Alle anderen P+R-Anlagen in Dortmund sind an allen Tagen im Jahr gebührenfrei.

P+R Hafen

Für die Anfahrt aus Nordosten über die A45 von Castrop-Rauxel Recklinghausen kommend, stehen auf dem Parkplatz Hafen an der Speestraße 220 Parkplätze bereit. Die Bahnfahrt mit der U47, die werktags im Zehn-Minuten-Takt fährt, dauert von der Haltestelle Hafen bis zum Hauptbahnhof gerade mal vier Minuten und ist damit deutlich schneller als die Weiterfahrt mit dem Auto - Parkplatzsuche noch nicht mitgerechnet.

P+R Schulte Rödding

Wer aus Richtung Norden kommend nach Dortmund fährt, kann sein Fahrzeug auf einem der 294 Stellplätze der P+R-Anlage Schulte Rödding abstellen. Die U-Bahn-Haltestelle Schulte Rödding ist weniger als 100 Meter entfernt und bindet Parkende über die U42 werktags im Zehn-Minuten-Takt innerhalb von elf Minuten an die Innenstadt-Haltestellen Reinoldikirche und Stadtgarten an.

P+R Parkplatz Hauptfriedhof

Der zweitgrößte P+R-Parkplatz befindet sich am Hauptfriedhof, direkt an der östlichen B1. Der Parkplatz ist ideal für alle, die im Osten der Stadt wohnen oder aus Richtung Unna/Holzwickede anfahren. Insgesamt stehen dort 324 Parkplätze zur Verfügung. Werktags verkehrt die U47 im Zehn-Minuten-Takt, die Fahrt in die Innenstadt dauert 15 Minuten.

P+R Scharnhorst Bahnhof

Für alle, die im Nord-Osten der Stadt wohnen und Richtung Innenstadt oder westliches Ruhrgebiet weiterfahren, bietet sich die Möglichkeit, am Bahnhof Scharnhorst in den RE1 oder RE3 umzusteigen. Die Züge halten jeweils nach ca. sechs Minuten Fahrzeit am Dortmunder Hauptbahnhof und fahren weiter Richtung Bochum, Essen oder Düsseldorf. Der P+R-Platz bietet 77 Parkmöglichkeiten.

P+R Dorstfeld

Aus Richtung Westen kommend bietet sich besonders die Anlage an der S-Bahn-Haltestelle Dorstfeld mit ca. 90 Stellplätzen zum Umstieg an. Die S1 und die S2 fahren bis zu acht Mal pro Stunde in ca. drei Minuten direkt zum Hauptbahnhof, die S4 bis zu vier Mal pro Stunde in vier Minuten zur Möllerbrücke und in sechs Minuten zum Stadthaus sowie weiter nach Unna.

UmsteiGERN-Botschafterin ist aus Überzeugung auf öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen

„Lieber warte ich kurz auf die manchmal verspätete U-Bahn, als Ewigkeiten im Stau zu stehen“, sagt die 33-jährige UmsteiGERN-Botschafterin Stefanie aus Barop. Bus und Bahn hätten für sie überzeugende Vorteile: Der kurze Weg zur Haltestelle bringt tägliche Bewegung und frische Luft, weniger Autos auf den Straßen bedeuten für sie ein schöneres Stadtbild, und auch ihre Nerven werden geschont, da sie nicht frustriert an roten Ampeln oder auf vollen Straßen stehen muss.

UmsteiGERN-Botschafterin Stefanie hat der ÖPNV in Dortmund überzeugt.

UmsteiGERN-Botschafterin Stefanie hat der ÖPNV in Dortmund überzeugt. © Stadt Dortmund/Roland Gorecki

Gern möchte sie auch andere zum Umsteigen motivieren. Deshalb wünscht sie sich, dass möglichst viele Dortmunder*innen probeweise auf das Auto verzichten: „Ein Tag in der Woche reicht ja schon, um zu merken, dass das eigene Kfz gar nicht so essenziell für den Weg in die Innenstadt ist“, schlägt sie vor.

UmsteiGERN: Maßnahmen für klimafreundliches Mobilitätsverhalten

Die Kampagne „UmsteiGERN. Du steigst um. Dortmund kommt weiter.“ ist eine von 16 Maßnahmen des EU-Förderprojektes „Stadtluft ist (emissions-) frei – Dortmunds Einstieg in eine emissionsfreie

Innenstadt“. Die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen unterstützen das Förderprojekt aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Aktuelle Projektinformationen über die 16 Maßnahmen des Förderprojektes Emissionsfreie Innenstadt finden Sie unter:
www.umsteigern.de und www.emissionsfrei.dortmund.de

Park and Ride in Dortmund: Banner und digitale Karte informieren über P+R-Anlagen

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