Coronavirus
Zwei neue Corona-Fälle, Zahl der aktiven Infektionen steigt in Selm
Am Donnerstag (19.8.) kamen in Selm zwei weitere Corona-Infektionen zur Statistik hinzu. Dadurch stieg die Zahl der aktiven Infektionen an. Der kreisweite Inzidenzwert kletterte ebenfalls.
In Selm gab es keinen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. © picture alliance/dpa
Zwei neue Corona-Fälle in Selm meldete der Kreis Unna am Donnerstag (19.8.) in seiner täglichen Corona-Statistik. Demnach haben sich seit Ausbruch der Pandemie 1163 Menschen mit dem Virus infiziert. 1107 gelten als genesen - genauso viele wie am Vortag.
Dadurch erhöhte sich die Zahl der aktiven Infektionen am Donnerstag um zwei. 20 Menschen waren zu diesem Zeitpunkt aktiv infiziert. Gestiegen ist außerdem die Belastung der Krankenhäuser im Kreis mit Covid-19-Patienten. Zehn Erkrankte befanden sich in stationärer Behandlung.
Kreis Unna meldet keinen weiteren Toten in Selm
Unverändert blieb allerdings die Zahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie aufgetreten sind. Im Kreis-Gebiet starben bis dato 492 Menschen an oder mit dem Virus. 36 davon in Selm. Ebenfalls gleich zeigten sich die Statistiken, der Fälle mit Corona-Mutationen. In Selm registrierte der Kreis 152 Alpha-, zwei Beta- und elf Delta-Fälle.
Trotzdem kletterte die kreisweite Inzidenz. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab für den Kreis Unna einen Wert von 45,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen an. Ab Freitag (20.8.) tritt die neue Corona-Schutzverordnung in Kraft. Dadurch fällt die Inzidenz-abhängige Lockerungsstufe weg.