
Balanceakte gehören zum Zirkusprojekt der Grundschule Auf den Äckern dazu. © Peter Adam
Zirkusprojekt in Selm hilft Kindern, im Miteinander Stärken zu entdecken
Meinung
In diesen Tagen proben Kinder der Grundschule auf den Äckern in Bork für eine Zirkus-Aufführung. Ein tolles Projekt, das die Entwicklung gleich auf mehreren Ebenen fördert, findet unser Autor.
Obwohl es schon fast anderthalb Jahre her ist, erinnere ich mich noch, als es ob es gestern gewesen wäre. Bei einem Besuch eines Mitmachzirkus durfte ich allerhand ausprobieren: Feuer speien, Messerwerfen - all diese tollen Sachen. Ein aufregendes Erlebnis, das auch mein Selbstbewusstsein stärkte. Einerseits baute ich Ängste gegenüber Feuer ab, andererseits lernte ich schnell, die Kunststücke umzusetzen.
Genauso oder ähnlich geht es gerade den Kindern im Zirkusprojekt der Grundschule Auf den Äckern. Binnen weniger Tage üben sie Kunststücke, von denen sie vorher noch nicht einmal geträumt hatten. Die Manege eignet sich perfekt für Kinder. Kunststücke können in kurzer Zeit vermittelt werden, Mädchen und Jungs lernen in der Gruppe zu interagieren und das Gezeigte können sie dann auch noch voller Stolz Freunden und Familie präsentieren.
Ganz nebenbei entdeckt der eine oder andere noch ein neues Hobby für sich und bleibt der Artistik über das Projekt hinaus treu.
Und: Einen positiven Nebeneffekt hat das Projekt auch noch. Der Zirkus Soluna, dem es durch die Corona-Pandemie sicher nicht gut gegangen ist, profitiert mehrfach. Die ausgebildeten Mitarbeiter können ihre Künste wieder an wissbegierige Kinder weitergeben. Zudem sind die Einnahmen Balsam auf die geschundene Artisten-Seele.
Gebürtiger Brandenburger. Hat Evangelische Theologie studiert. Wollte aber schon von klein auf Journalist werden, weil er stets neugierig war und nervige Fragen stellte. Arbeitet gern an verbrauchernahen Themen, damit die Leute da draußen besser informiert sind.
