Ein bislang unbekannter Täter ist am Samstag (25. Januar) gegen 18 Uhr gewaltsam in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Emanuelstraße in Selm eingedrungen. Das schreibt die Kreispolizeibehörde Unna am Sonntag in einer Pressemitteilung. Für den Täter lief es allerdings wohl nicht so, wie er es geplant hatte.
„Während der Tatausführung wurde der Täter vermutlich durch den sich in dem Haus befindlichen Bewohner gestört, sodass dieser ohne Beute flüchtete. Eine Personenbeschreibung konnte nicht angegeben werden“, heißt es in der Mitteilung weiter. Wer etwas beobachtet hat, kann sich bei der Polizei in Werne melden unter Tel. 02389 921 3420 oder 02303 9210.
Die Zahl der Wohnungseinbrüche war in Selm zuletzt wieder gestiegen. Im Jahr 2023 wurden der Polizei 31 Fälle gemeldet, von denen lediglich zwei aufgeklärt werden konnten. Im Jahr zuvor waren es 22 Fälle (sieben aufgeklärt). Während es 2021 nur 14 Fälle von Wohnungseinbruchsdiebstahl gab (drei aufgeklärt), sind in der Statistik für 2020 doppelt so viele Fälle aufgeführt (ebenfalls drei aufgeklärt).
Die Zahlen für 2024 hat die Polizei noch nicht bekanntgegeben. Auf ihrer Internetseite veröffentlicht die Behörde allerdings wöchentlich eine aktuelle Übersichtskarte, auf der die Wohnungseinbrüche der zurückliegenden Woche im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Unna angezeigt werden. Demnach gab es dort im Zeitraum vom 17. bis 23. Januar insgesamt zehn Einbrüche.