Wein- und Bierfest in Selm Leckere Getränke und gut gelaunte Menschen

Wein- und Bierfest in Selm: Leckere Getränke und gut gelaunte Menschen
Lesezeit

Acht Schläge brauchte Thomas Orlowski. Dann sprudelte das Bier aus dem großen Bitburger-Fass. Anschließend füllte der Bürgermeister behutsam die vorbereiteten 0,5-Liter-Gläser. Schließlich wollten 50 Liter für die Gäste des diesjährigen Wein- und Bierfests ausgeschenkt werden. Kostenlos, versteht sich. Für die Besucher, die es bereits um 17.30 Uhr am Samstagabend auf den Willy-Brandt-Platz verschlagen hatte.

Das mit dem Fassanstich ist ganz neu, verriet Orlowski im Gespräch mit der Redaktion, kurz bevor er den Hammer am Fass ansetzte. „Die Idee ist eigentlich auf dem Stadtfest entstanden“, berichtet er. „Da haben wir ja auch einen Fassanstich gemacht.“ Und 50 Liter Bier zu spenden, das sei einfach eine schöne Geste an die Selmer Bürger.

Gefeiert wurde vor dem Bürgerhaus bis 24 Uhr. Das Bier war natürlich nicht aus, als das 50-Liter-Fass geleert war. Verkaufte ein großer Stand in der Mitte des Platzes doch regelmäßig das „kühle Blonde“ und andere Getränke. Eine große Auswahl an Weinsorten hatte hingegen der Lions Club im Angebot. Dieser war auch in diesem Jahr für die Bewirtung zuständig. So konnten die Gäste am Stand der Lions zwischen diversen Weißwein-, Rotwein- und Rosésorten auswählen. Internationale Sorten waren ebenso wie zahlreiche deutsche Weine auf der Karte vertreten.

Für musikalische Unterhaltung sorgte in diesem Jahr das Duo „2You“ aus dem Ruhrgebiet. Gitarrist Dirk Böhmer und die ehemalige Countrysängerin Simone Voß spielten Pop, Rock und Klassiker.