Auch 2024 kein Weihnachtszauber auf Schloss Cappenberg Falsche Ankündigung im Internet

Auch 2024 kein Weihnachtszauber auf Schloss Cappenberg
Lesezeit

Wer in einer Internet-Suchmaschine „Weihnachtsmarkt Schloss Cappenberg“ eingibt, der stößt aktuell ganz oben auf einen Eintrag des Freizeitmagazins „Ruhr-Guide“, der für das dritte Adventswochenende (14./15. Dezember) eintrittsfreie Tage für das Schloss Cappenberg im Rahmen des dortigen Weihnachtsmarktes ankündigt.

Kehrt der beliebte Weihnachtszauber also zum ersten Mal seit 2019 zurück? Nein, wie Sabine Velder aus der Verwaltung des Grafen Kanitz auf Anfrage dieser Redaktion mitteilt. „Leider findet die Veranstaltung auch 2024 nicht statt“, sagt Velder.

Viele Nachfragen bei gräflicher Verwaltung

Die falsche Ankündigung im Internet liege außerhalb der Kontrolle der Verwaltung. „Wir haben bereits versucht, die Seitenbetreiber zu kontaktieren, hatten aber keinen Erfolg. Wahrscheinlich schreibt die Seite die Ankündigung Jahr für Jahr automatisch fort, weil der Weihnachtszauber immer am dritten Adventswochenende stattgefunden hat“, vermutet Velder.

Bis vor kurzem sei auch noch ein Hinweis auf der Seite des LWL zu finden gewesen. Dieser scheint jedoch inzwischen entfernt worden zu sein. „Tatsächlich haben deswegen schon einige Leute bei uns nachgefragt“, berichtet Velder.

Weihnachtszauber fällt seit 2020 aus

Die Gründe für die fünfte Absage in Folge seien vor allem organisatorischer Natur. „Die Auflagen sind, gerade was das Sicherheitskonzept angeht, sehr hoch“, erläutert die Verwaltungsmitarbeiterin. „Wir haben zwar immer sehr gut mit einem Sicherheitsdienst zusammengearbeitet, aber in den vergangenen Jahren sind die Anforderungen, auch durch verschiedene Anschläge bei Großveranstaltungen, immer höher geworden.“

Somit sei der Weihnachtszauber seitens der gräflichen Verwaltung, die beispielsweise auch die Musiktage auf Schloss Cappenberg organisiert, nur schwer zu stemmen. „Die Entscheidung darüber trifft der Graf letztlich selbst“, sagt Velder.

Ob der Weihnachtszauber in einem der kommenden Jahre zurückkehrt, sei noch nicht abzusehen. Die Entscheidung müsste aufgrund des hohen organisatorischen Aufwandes aber immer schon im Sommer fallen. 2020 und 2021 war der Weihnachtsmarkt am Schloss der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. 2022 wollten die Veranstalter aus Sicherheitsgründen noch abwarten. Im vergangenen Jahr konzentrierten sich die Anstrengungen der Verwaltung des Grafen Kanitz vor allem auf die Musiktage.