Weihnachtsmann fliegt mit dem Trecker nach Bork Spektakuläre Bilder für Comedy-Video

Für Comedy-Video: Weihnachtsmann fliegt mit dem Trecker nach Bork
Lesezeit

Wer in den vergangenen Tagen zwischen Bork und Vinnum unterwegs war, hat sich vielleicht schon verdutzt die Augen gerieben. In mehr als 25 Metern Höhe baumelt da ein Gefährt in der Luft, das viele eher auf dem Feld verorten würden. Und auch der „Fahrer“ ist ein alter Bekannter: Es ist der Weihnachtsmann auf dem Weg zu den Kindern in Bork – fliegend auf einem alten blauen Traktor der Marke Lanz.

Verantwortlich für das Spektakel ist Benedikt Hülsbusch, Kopf der Marke „Einfach Bauer“, die vor allem für Comedy-Videos auf YouTube über das Landleben bekannt ist. Schon in den vergangenen Jahren gab es in der Adventszeit immer wieder weihnachtliche Videos, jetzt wird das Ganze noch eine Nummer größer.

Kran zieht Weihnachtsmann nach oben

Auf dem YouTube-Kanal „Einfach Bauer“ ist bereits ein kleiner Trailer mit den Aufnahmen zu sehen, die am Donnerstag (5. Dezember) entstanden sind. Darin sucht Benedikt Hülsbusch einen Kran, mit dem er den 1,8 Tonnen schweren Traktor samt Weihnachtsmann in die Höhe befördern kann, denn – logisch – der Weihnachtsmann fährt nicht, er fliegt.

Ein Kran der Firma Klaas aus Ascheberg hält den Weihnachtsmann sicher in der Luft.
Ein Kran der Firma Klaas aus Ascheberg hält den Weihnachtsmann sicher in der Luft. © Hülsbusch

Fündig wird er bei der Firma Klaas aus Ascheberg, die sofort einen Mitarbeiter samt Kran vorbeischickt, der Santa Claus samt Trecker in die Höhe befördert. Da hängt er nun erst einmal und bietet mit seinem leuchtenden Rentier ganz vorne am Traktor ein beeindruckendes Fotomotiv. „Wir hätten tatsächlich nicht gedacht, dass das wirklich so tolle Landschaftsaufnahmen gibt“, erzählt Hülsbusch. „Aber wir haben eine richtig gute Drohne zur Verfügung, und das sieht man jetzt auch. Die Bilder sehen teilweise fast ein bisschen aus wie gephotoshoppt“, sagt der Comedy-Autor lachend. Sie hätten sich sogar überlegt, eventuell die Ketten, mit denen der Traktor befestigt ist, aus den Bildern zu retuschieren. Jetzt bleiben sie aber drin, um die Leistung des Krans nochmal deutlicher zu machen.

Der Traktor mit dem Weihnachtsmann und dem leuchtenden Rentier am Abend.
Auch im Dunkeln ein Hingucker: Der westfälische Santa Claus auf dem fliegenden Trecker. © Hülsbusch

Großes Weihnachtsvideo kommt am 3. Advent

Doch warum kommt der Weihnachtsmann überhaupt mit einem Traktor und nicht mit seinem altbekannten Rentierschlitten nach Bork? Diese Frage kann noch nicht endgültig beantwortet werden, die Auflösung folgt erst im großen Weihnachtsvideo von „Einfach Bauer“, das am Sonntag (15. Dezember) veröffentlicht wird. Eins sei verraten: Der Hoflehrling spielt eine entscheidende Rolle in der Geschichte.

Mit seiner Aktion und seinen Videos will Benedikt Hülsbusch die Vorfreude auf das Fest ankurbeln. Deshalb muss der Weihnachtsmann auch etwas verfrüht unterwegs sein. „Wir haben in diesem Jahr ja beispielsweise keine Lichterfahrt in Olfen. Dafür kann unsere Aktion vielleicht so ein bisschen auf Weihnachten einstimmen“, sagt Hülsbusch.