
"Manege frei für die Cappenberger Kita-Kinder" hieß es am Freitag vor Pfingsten 2022. © GUENTHER GOLDSTEIN
Viele Fotos: Cappenberger Kita-Kinder als Artisten im Zirkus Soluna
Zirkus-Projekt
Einmal im Zirkus: Davon träumen viele Kinder. Für die Mädchen und Jungen der Kita in Cappenberg wurde dieser Traum Wirklichkeit - nicht etwa im Zuschauerraum, sondern mitten in der Manege.
Der Zirkus war da - nicht nur der große Zirkus Casselli, der seine Zelte an der Werner Straße in Selm aufgeschlagen hatte, sondern auch der der kleinere Zirkus Soluna, der eine Woche lang in Cappenberg stand, nicht zufällig gleich neben der Kita St. Johannes.
Rund 60 Kindergartenkinder haben sich eine Woche lang
als Clowns, Jongleuren, Artisten und Fakire probiert. Das Ergebnis haben sie am Freitag (3. 6.) präsentiert in einer großen Abschlussvorstellung. Wir waren mit der Fotokamera dabei.
Eltern, Geschwister und Freunde konnten staunen, was die Mädchen und Jungen alles gelernt haben: nicht nur an Schritten, Tricks und Kniffen, sondern auch an Selbstbewusstsein, Disziplin und Ehrgeiz. Dass der Auftritt in der Manege auch Erwachsene verändert, haben die Kinder auch beobachten können. Denn einen Auftritt hatte auch Pater Joachim Hagel, der Pfarrer der Cappenberger Kirchengemeinde.
Leiterin des Medienhauses Lünen Wer die Welt begreifen will, muss vor der Haustür anfangen. Darum liebe ich Lokaljournalismus. Ich freue mich jeden Tag über neue Geschichten, neue Begegnungen, neue Debatten – und neue Aha-Effekte für Sie und für mich. Und ich freue mich über Themenvorschläge für Lünen, Selm, Olfen und Nordkirchen.
