Die beiden Unternehmer Till Knäpper und Marius Schene haben zusammen einen Grillshop in Bork eröffnet.

© Günther Goldstein

Unternehmens-Kooperation: Selmer eröffnen Grill-Store in Bork

rnGrill-Trend

Zwei findige Unternehmer aus Bork haben sich zusammengeschlossen und eine Kooperation gegründet. Zusammen eröffneten sie am Samstag (23.04.) einen Grillstore in Bork.

Bork

, 24.04.2022, 17:20 Uhr / Lesedauer: 2 min

Es riecht nach Kohle, Fleisch und viel Raucharoma. Mit dem Frühling startet im Jahr die Grillsaison. Die Zubereitung von Speisen auf offener Flamme unter freiem Himmel wird immer beliebter. Es ist ja auch ein geselliges Ereignis, ob in der Familie oder im Freundeskreis.

Jetzt lesen

Aber längst hat man nicht mehr einen einfachen Grill aus dem Baumarkt, der schon seit Jahren in der Gartenhütte steht, wenn er im Winter nicht genutzt wird. Gewachsen ist der Anspruch an einen Grill und an die Ausstattung. Denn zum Grillen reicht heute nur der Grill nicht mehr aus.

Grillen liegt voll im Trend

Aus diesem Trend haben Till Knäpper und Marius Schene eine Geschäftsidee entwickelt und ihren Grillshop der gehobenen Klasse entwickelt. Eröffnet wurde er am Samstag, 23. April, in einer Industriehalle im ehemaligen Bartlingwerk an der Lippe in Bork.

Tischlermeister Marius Schene, Grillmeister Dirk Obermann und Till Knäpper (v.l.) bei der Eröffnung des Grillshops am Samstag.

Tischlermeister Marius Schene, Grillmeister Dirk Obermann und Till Knäpper (v.l.) bei der Eröffnung des Grillshops am Samstag. © Günther Goldstein

Vor zwölf Jahren hatten Lothar Knäpper und sein Sohn Till den Komplex übernommen und dort einen Betrieb für Oberflächenveredlung etabliert. Als dann vor sechs Jahren der Sohn das Unternehmen vom Vater übernahm, gesellte sich der Tischlermeister Marius Schene dazu, der in einem Gebäude auf 2.000 Quadratmetern seine Firma „Monopodium“ auf die Beine stellte. Mit dieser fertigt er für alle privaten, aber auch geschäftlichen Bereiche maßgefertigte Einrichtungen an.

Grillen mit Holz und Holzkohle

Jetzt haben beide Unternehmer zusammen die Firma „MATI 365 – Outdoor Kitchen“ aus der Taufe gehoben und luden am Samstag zur Eröffnung ein. „Grillen kann man sicherlich auf viele verschiedene Weisen“, stellt Till Knäpper fest, „viele machen es mit Gas, aber das ist gerade doch recht teuer geworden. Wir bieten hier exquisite und ausgefallene Grilleinrichtungen an, die mit Holz oder Holzkohle betrieben werden“.

Der neue Grillshop in Bork von außen.

Der neue Grillshop in Bork von außen. © Günther Goldstein

Besonders ins Auge fallen in der Ausstellung die grünen Geräte, die in der Form eines überdimensionalen Eis auf vier Beinen stehen. Öffnet man den Deckel, zeigt sich der Innenaufbau aus Keramik. „Dieser Grill ist mit Holzkohle sehr schnell auf einer Temperatur von etwa 200 Grad und hält diese Hitze extrem lange“. An anderen Modellen fallen die großen Metallflächen um die Feuerstelle auf, auf denen das Grillgut gegrillt und warmgehalten werden kann.

Komplette Outdoor-Küchen

In der ehemaligen Fertigungshalle gibt es außer den Geräten selbst noch ein großes Angebot an Zubehör sowie Soßen und Gewürzen. Damit ist das, was dieser Shop zu bieten hat, aber noch längst nicht erschöpft. „Mit meiner Tischlerei hier im Hause biete ich den Kunden zudem Beratung und Ausführung von kompletten Outdoorküchen an“, sagt Marius Schene.

Wer auf Fleisch steht, bekommt bei diesem Anblick sicher einen feuchten Gaumen.

Wer auf Fleisch steht, bekommt bei diesem Anblick sicher einen feuchten Gaumen. © Günther Goldstein

Etwas, das immer mehr Interessenten findet. „Wer den Platz dazu in seinem Garten hat, kann sich das hier bei uns anschauen. Wir planen, liefern und bauen den Kunden das nach ihren Vorstellungen.“ Und, als Sahnehäubchen auf ihrem Repertoire, haben die beiden auch noch den gelernten Koch und Grillmeister Dirk Obermann mit ins Boot geholt. Er stand am Tag der Eröffnung allen Besuchern Rede und Antwort.

Grillkurse in Planung

Ein paar Tage zuvor hatte Dirk Obermann in der eigenen Outdoorküche an der Lippe NRW-Ministerpräsidenten Wüst bei seinem Besuch mit gegrillten Leckereien überrascht.

Jetzt lesen

Bei der Eröffnung am Samstag waren vor dem Verkauf drei Grillstände aufgebaut, an denen die Hersteller ihre Produkte bei der Arbeit präsentierten. Ab sofort ist der Grillshop MATI 365 von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr geöffnet und am Samstag von 10 bis 16 Uhr. Telefonische Absprachen können unter 02592 9890150 gemacht werden, es gibt auch einen Onlineshop unter mati365.de/grillshop-selm. Außerdem sind auch noch Grillkurse und Seminare am Standort Im Dahler Feld 81 geplant.