Stromausfall in Selm-Bork Black-Out ist beendet, Stromversorgung wiederhergestellt

Stromausfall in Selm-Bork: Black-Out nach zwei Stunden beendet
Lesezeit

Seit etwa 18 Uhr war am Samstagabend, 13. Januar 2024, in Selm-Bork der Strom ausgefallen. Laut Auskunft der Polizei waren weite Gebiete des Ortsteiles betroffen. „Es ist ein großer Bereich, etwa zwischen Kreisstraße und Waltroper Straße“, sagte gegen 19 Uhr ein Polizeisprecher auf Anfrage der Redaktion. Um kurz vor 20 Uhr war der Blackout beendet. Feuerwehrleiter Markus Groppe sagte um 19.55 Uhr auf Anfrage der Redaktion: „Gerade ist der Strom wieder da. Alles ist wieder beleuchtet.

Die Freiwilllige Feuerwehr hatte die Wache in Bork besetzt und einen Fluchtlichtmast aufgebaut. „Wir waren als Notfall-Anlaufstelle vor Ort“, sagt Groppe.

Samstagabend fiel in Bork der Strom aus. Hier ein privates Foto aus einem Gottesdienst mit Taschenlampen- bzw. Handy-Beleuchtung.
Samstagabend fiel in Bork der Strom aus. Hier ein privates Foto aus einem Gottesdienst mit Taschenlampen- bzw. Handy-Beleuchtung. © privat

Laut Polizei-Auskunft waren Westnetz-Techniker vor Ort, um den Schaden zu beheben, was ihnen offenbar gegen 20 Uhr gelang. Was die Ursache für den großflächigen Stromausfall war, steht derzeit noch nicht fest. Auf der Störungsseite von Westnetz sind im Laufe des Abends rund 140 Meldungen von Betroffenen aus Bork eingegangen.

Die Polizei war laut eigenen Angaben mit verstärkten Kräften vor Ort. „Es könnte ja sein, dass Alarme ausgelöst werden oder sonstige Ereignisse eintreten. Die Menschen sollen sich sicher fühlen“, sagt der Polizeisprecher.