Ostern und Spargel – für viele Familien gehören diese beiden Dinge einfach zusammen. Dieses Jahr fällt Ostern allerdings auf ein sehr frühes Datum, den 31. März. Da wird es eng mit der Spargellieferung, sagt Hubertus Bleckmann aus Bork.
Der Landwirt vom Gemüsehof Bleckmann ist vorsichtig, was die diesjährige Spargelernte angeht. „Wir wollen zwar nächste Woche mit der Ernte beginnen, aber ich möchte nicht versprechen, dass jetzt schon viel darauf herauskommt“, sagt der erfahrene Landwirt. „Der Spargel kommt dieses Jahr zwar genau wie Ostern auch früh, aber momentan sieht es noch schwierig mit einer guten Menge aus.“
Regen behindert die Spargelernte
Der Spargelertrag richtet sich, wie vieles in der Landwirtschaft, nach dem Wetter. Spargel gedeiht besonders gut bei sonnigem Wetter, sagt Hubertus Bleckmann. „Regen ist nicht wirklich gut für Spargel. In der letzten Zeit hat es doch ziemlich viel geregnet und den Boden gut durchnässt.“
Auf einen Preis möchte sich der Landwirt noch nicht festlegen. „Wir versuchen aber, die Preise wie im letzten Jahr zu halten.“ Wie sich der Preis jedoch entwickelt, hänge von Angebot und Nachfrage ab. „Zu Beginn wird der Preis wahrscheinlich etwas höher sein, weil noch nicht viel angeboten wird. Da wird der Markt Einfluss darauf haben.“ Im Laufe der Saison soll der Spargel dann preiswerter werden, weil ein größeres Angebot zur Verfügung steht.