„Punktlandung“ bei Kindergartenplätzen in Selm Alle Ü3-Kinder untergebracht

„Punktlandung“ bei Kindergartenplätzen: Alle Ü3-Kinder untergebracht
Lesezeit

Alle Kinder über drei Jahren (Ü3) werden für das kommende Kindergartenjahr in Selm einen Betreuungsplatz erhalten – das teilte Wolfgang Kaiser, Leiter des Jugendamts, bei der letzten Sitzung des Ausschusses für Jugendhilfe, Familie, Soziales und bürgerliches Engagement am Dienstag (25.2.) mit.

„Zunächst waren 45 Ü3-Kinder auf Vormerklisten“, erklärt er. „Nach einer Befragung der Eltern bezüglich des tatsächlichen Bedarfs hat sich die Zahl der Kinder, die einen Platz benötigen, auf 30 reduziert.“ Damit würde das erste Mal seit einem Jahrzehnt eine Punktlandung bei den Kita-Plätzen erzielt werden.

KiBiz beschlossen

Dennoch war die erfreuliche Nachricht nicht das zentrale Thema der Ratssitzung. Im Fokus stand der Beschluss zur planerischen Umsetzung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) für das Kindergartenjahr 2025/2026.

Künftig soll besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, dass die geförderten U3-Plätze auch vorrangig mit Kindern unter drei Jahren belegt werden. Bisher wurden diese Plätze teilweise auch von Ü3-Kindern genutzt. Ausnahmen werden vom Jugendamt im Einzelfall geprüft.

Der Ausschuss hat den Vorschlag einstimmig beschlossen, wodurch in Zukunft gezielter auf die Bedürfnisse der jüngsten Kinder eingegangen werden kann.