„Die haben ganz schön viel Mist angerichtet“, sagt Ismael Berischa über die Unbekannten, die in der Nacht zu Samstag (12. April) in „Necos Kiosk 2“ in Selm eingebrochen sind. Denn dafür, dass die Täter am Ende nur mit Zigaretten geflüchtet sind, haben sie für viel Chaos im Laden gesorgt. „Die haben auch die Kasse aufgemacht“, erklärt der Mitarbeiter des Kiosks an der Olfener Straße. „Aber da war wohl zu wenig drin.“
Statt auf die 50 Euro an Bargeld haben sich die Täter auf Zigaretten fokussiert. Die Beute befand sich direkt neben dem Fenster, das sie mit einem Gullydeckel eingeworfen haben. „Die Scheibe muss jetzt ersetzt werden“, erklärt Berischa. Aktuell wurden Spanplatten dort angebracht, damit der Kioskbetrieb weiterlaufen kann. „Außerdem ist die Theke jetzt schief.“
Schnelle Aktion
Viel Schaden dafür, dass sich die Täter gegen 4.50 Uhr „nur rund zwei Minuten“ im Kiosk aufgehalten haben, wie Berischa berichtet. Das könne man Videoaufnahmen entnehmen, die die Tat aufgezeichnet haben. Darauf könne man sehen, dass die Einbrecher sich nicht lange mit Suchaktionen aufgehalten haben.
Die Polizei hatte unterdessen nach eigenen Angaben eine Fahndung in der Umgebung durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Deshalb setzt sie jetzt auch auf Mithilfe aus der Bevölkerung: Die kann Hinweise per Anruf unter 02389/9213420 oder 02303/9210 oder per Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de einreichen.
