Der Schwimmunterricht der Selmer Grundschulen wird während der Sanierung des 4elements wohl aussetzen müssen. © Grafik Nina Dittgen
Schwimmunterricht
Schwimmbad-Sanierung: Schwimmunterricht droht zeitweise auszufallen
Wann die Sanierung des Selmer Schwimmbads beginnen soll, das steht noch nicht fest. Was sich aber schon abzeichnet ist, dass während dieser Zeit kein Schwimmunterricht stattfinden wird.
Bereits seit Langem steht fest, dass aus dem geplanten Hotelbau auf dem Gelände des 4elemets nichts wird. Die Stadt Selm verfolgt stattdessen das Ziel der Sanierung des Hallenbades Selm, da sich dort eine Förderung durch das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ angeboten hat. Ein dementsprechender Beschluss wurde in der Ratssitzung vom 12. November 2020 formuliert.
Aber wie weit ist man denn nun mit der Planung? Ab wann wird der Schwimmunterricht in Selm beeinträchtigt sein? Wo werden die Schulkinder stattdessen das Schwimmen lernen?
Eingang des Förderbescheids im Februar erwartet
Selms Stadtsprecher Malte Woesmann antwortet auf Anfrage der Redaktion: „Alle notwendigen Anträge zum Erhalt der Fördergelder wurden seitens der Stadt Selm gestellt. Die zu erwartende Fördersumme zur Sanierung des Hallenbades liegt bei 3.000.000 Euro, die Höhe der Kosten für einen verpflichtenden Eigenanteil bei 300.000 Euro. Die Stadt Selm erwartet den Eingang des (vorläufigen) Förderbescheides im Februar 2022.“
Das bedeutet bis es losgehen kann, dauert es wohl erstmal noch. Denn: „Zur Umsetzung des Förderbescheides steht die Stadt Selm mit dem aktuellen Eigentümer in laufenden Verhandlungen. Die weitere Zeitschiene einer möglichen Sanierung des Hallenbades hängt vom Zeitpunkt und dem Ergebnis der Verhandlung ab“, heißt es weiter von Seiten der Stadt.
Stand Januar 2022 haben alle Schulen die Möglichkeit, Schulschwimmen im Rahmen des Sportunterrichtes anzubieten. Hierzu steht den Schulen das Hallenbad in Selm jeden Vormittag in der Woche zur Verfügung. Die Grundschule auf den Äckern nutzt zudem das Hallenbad am LAFP für den Schwimmunterricht.
Schwimmunterricht wird zeitweise ausgesetzt
Ob die Schulkinder aus Selm vielleicht schon im neuen Schuljahr 2022/2023 auf den Schwimmunterricht werden verzichten müssen, ist aber noch nicht ganz klar. Malte Woesmann antwortet auf die Frage der Redaktion, ob es bezüglich des Schwimmunterrichts im neuen Schuljahr bereits zur Problemen wegen der geplanten Sanierung kommen könnte so: „Eine verbindliche Aussage zum Zeitpunkt der Sanierung des Hallenbades kann erst erfolgen, wenn alle Rahmenbedingungen für einen Erhalt der Fördermittel geschaffen werden konnten.“
Sollte es allerdings zu einer sanierungsbedingten Schließung des Hallenbads 4elements kommen, werde es zu zeitlich begrenzten Einschränkungen des Schulschwimmens kommen. Den Selmer Schulen stehen laut Woesmann aber weitere, attraktive Sportstätten (Hallen, Sportanlagen) für diesen Übergangszeitraum zur Durchführung des Sportunterrichtes zur Verfügung. Ein Ausweichen auf umliegende Schwimmbäder scheint somit nicht vorgesehen zu sein.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.