Sanierung des Bahnhofs Bork beginnt bald Stadt Selm wertet Umbau-Angebote aus

Sanierung des Bahnhofs Bork beginnt bald: Stadt wertet Umbau-Angebote aus
Lesezeit

Seit dem Sommer kündigen Plakate am Bahnhof Bork den dort geplanten Umbau an. Doch der Start der Umbau-Maßnahme verzögerte sich immer wieder. Ursprünglich sollten die Bauarbeiter Ende 2023 schon fertig werden - nun wird aus dem avisierten End- wohl der Start-Termin. Die Stadt Selm hat nun Angebote für die ausgeschriebenen Sanierungsarbeiten vorliegen.

Derzeit seien die vorliegenden Angebote in der Auswertung, teilt David Ruschenbaum für die Stadt Selm auf Anfrage mit. Nach Sichtung und Beurteilung würden entsprechende Aufträge erteilt. Der Umbau des Bahnhofs Bork werde aller Voraussicht nach Ende November/Anfang Dezember beginnen.

Bislang präsentiert sich der Borker Bahnhof wenig einladend - weder für Fußgänger noch für Radfahrer oder Autofahrer, die dort in die Bahn steigen wollen. Geplant ist eine Modernisierung des Bahnhofs in Bork mit einem neuen Radweg und einem sanierten Gehweg. Dafür werden die Glascontainer versetzt.

Neue Struktur für den Parkplatz

Auch der Parkplatz soll neu geordnet werden, um die Parksituation dort zu verbessern. 71 Stellplätze soll es dann geben, darunter vier für Elektro-Autos, die an zwei Ladesäulen tanken können. Zwei Kurzzeitparkplätze dienen zum Absetzen von Bahn-Reisenden. Auch die Beleuchtung am Parkplatz wird erneuert. Ein Fahrradparkhaus soll Pendlern die Möglichkeit geben, ihr Fahrrad trocken und vor potentiellen Dieben geschützt abzustellen.

Der Parkplatz am Borker Bahnhof soll neu gestaltet werden. Außerdem ist ein Fahrradparkhaus geplant. Im Winter sollen die Sanierungsarbeiten nun starten.
Der Parkplatz am Borker Bahnhof soll neu gestaltet werden. Außerdem ist ein Fahrradparkhaus geplant. Im Winter sollen die Sanierungsarbeiten nun starten. © Jessica Hauck (A)

Zunächst stehen aber ab Ende November/Anfang Dezember Abbrucharbeiten an, so David Ruschenbaum. Bislang rechnete die Stadt mit 1,2 Millionen Euro Kosten für die Sanierung des Borker Bahnhofs. Bei den geplanten Kosten „solle es natürlich bleiben“, so Ruschenbaum. 770.000 Euro bekommt die Stadt aus Fördermitteln. Mit mindestens einem halben Jahr Bauzeit rechnet die Stadt Selm für die Sanierung. Die Fertigstellung des Borker Bahnhofs sei für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant, teilt die Stadt Selm mit.

Spatenstich für Anbau am Feuerwehrgerätehaus Hassel: Bürgermeister beendet Standortdiskussion

Asylkreis in Bork ruft zum Spenden auf: Winterkleidung für Männer und Frauen dringend benötigt

Bahnhof Bork:: Plakate künden Sanierung an - Umbau-Start verzögert sich aber weiter