Rexi‘s Schnellrestaurant in Selm gestartet „Nachbarn haben es jetzt nicht mehr so weit“

Rexi‘s Schnellrestaurant gestartet: „Nachbarn haben es nicht mehr weit“
Lesezeit

Einige Monate blieb die Küche an der Kreisstraße 133 in Selm kalt. Nachdem die „Schnitzelyacht“ im April geschlossen hatte, war die Zukunft des Restaurants ungewiss. Nun wurde das Lokal unter neuem Namen wiedereröffnet. In Rexi‘s Schnellrestaurant werden neben den Imbissklassikern auch griechische und italienische Speisen sowie Balkanküche serviert.

Seit dem 15. August sollte eigentlich wieder gekocht werden. Betreiber Adem Rexhepi versprach für den Eröffnungstag einen Rabatt von 50 Prozent auf das gesamte Angebot. Auf den Tafeln am Eingang musste er seine Kundschaft dann doch kurzfristig vertrösten. „Es gab eine technische Störung und der Ofen musste ausgetauscht werden“, so Rexhepi zum verschobenen Start.

Am nächsten Tag, pünktlich zum Start des Wochenendes, wurde die Küche dann in Betrieb genommen – selbstverständlich mit dem versprochenen Rabatt. „Viele wussten das nicht und die haben sich dann natürlich gefreut“, erinnert sich der Chef.

Mit dem bisherigen Gästeaufkommen zeigt sich Rexhepi bescheiden zufrieden: „Die ersten Tage liefen gut.“ Dabei muss er zugeben, mit seinen Bestellungen der Frischware doch etwas zu knapp kalkuliert zu haben: „Am Montag hatte ich viele Sachen schon nicht mehr vorrätig.“

Schnitzel und Nudeln gefragt

Aus den Gesprächen mit den Kunden habe Adem Rexhepi erfahren, dass sich viele über die Wiedereröffnung freuen. „Die Nachbarn haben es jetzt nicht mehr so weit zum Essen“, sagt er leicht amüsiert.

Besonders beliebt seien in den ersten Tagen – vielleicht auch wenig überraschend – die Schnitzel gewesen. Nudeln und Grillgerichte seien ebenfalls häufig über die Theke gegangen. So, wie auch in der Küche noch Anpassungen durchgeführt werden, soll es auch auf der Speisekarte noch Veränderungen geben.

Bis 17 Uhr bleibt das Lokal aktuell noch geschlossen, bald soll aber schon mittags geöffnet werden.
Bis 17 Uhr bleibt das Lokal aktuell noch geschlossen, bald soll aber schon mittags geöffnet werden. © Günther Goldstein

Schon bald soll ein belgischer Koch die Vorzüge der französischen Küche im Schnellrestaurant einbringen, ein weiterer Koch wird auf griechische Speisen spezialisiert sein. Spätestens dann – voraussichtlich Anfang Oktober – soll es auch eine wechselnde Karte geben. „Jede Woche gibt es dann ein besonderes Gericht“, kündigt Rexhepi an.

Erweiterung der Öffnungszeit

Aktuell ist Adem Rexhepi ganz auf familiäre Unterstützung angewiesen. Das Familienunternehmen sucht aber auch schon jetzt Unterstützung in Form einer Küchenhilfe oder Bedienung.

Vorerst ist Rexi‘s Schnellrestaurant täglich (außer dienstags) von 17 bis 22 Uhr geöffnet, spätestens Anfang Oktober soll dann bereits zum Mittag geöffnet werden – zum Einkehren in das Lokal oder zum Abholen der Speisen für die Mittagspause.