„Wir sind ganz entsetzt und sprachlos“: So beginnt ein aktueller Post in der Facebook-Gruppe der Werbegemeinschaft „Selmer-Altstadt“. Laut diesem Beitrag sollen am Montagabend zwischen 22 und 23 Uhr bisher unbekannte Täter in der Altstadt von Selm randaliert haben. Angefügte Bilder zeigen Weihnachtsbäume, die umgestoßen oder von ihrem ursprünglichen Ort - einige waren an den Laternen befestigt - entfernt worden sind. An manchen Stellen liegen nur noch Reste der Tannen auf dem Boden. Auch Lichterketten sollen geklaut worden sein.
Auf Nachfrage der Redaktion bestätigt Bernd Pentrop, Pressesprecher der Kreispolizeibehörde Unna, die Geschehnisse. „Das war im Bereich der Ludgeristraße. Wir wurden gegen 7.30 Uhr am Dienstag gerufen.“ Wegen der umgeworfenen und geklauten Weihnachtsbäume sowie der entwendeten Lichterketten haben die Betroffenen sich bereits bei der Polizei gemeldet. „Wegen Diebstahl und Sachbeschädigung wurden drei Anzeigen aufgenommen“, erklärt Pentrop.
Gab es Aufzeichnungen?
Auch in einer anderen Facebook-Gruppe wurde ein Post zu diesem Vorfall veröffentlicht. In diesem heißt es, dass Kameras in den ortsansässigen Läden die Täter gefilmt haben sollen. Da die möglichen Videoaufnahmen Teil der Ermittlungen seien, möchte Pentrop diese Aussage weder bestätigen noch dementieren. Die Werbegemeinschaft „Selmer Altstadt“ bittet derweil in ihrem Beitrag um Mithilfe. Zeugen, die in dem Zeitraum am Montagabend etwas gesehen oder gehört haben, sollen sich per Facebook-Nachricht oder in den Geschäften der Mitglieder der Werbegemeinschaft melden.