Radparkhaus am Borker Bahnhof fast fertig Eröffnung Ende des Monats

Radparkhaus am Borker Bahnhof fast fertig: Eröffnung Ende des Monats
Lesezeit

Die Bauarbeiten am Bahnhof in Bork sollen bis zum 30. Oktober beendet sein. Dann wird der neue Bahnhof präsentiert: Das teilte der Bürgermeister Thomas Orlowski auf den sozialen Medien mit. Das dazugehörige Fahrradparkhaus ist bereits jetzt fast fertig. Im nächsten Jahr sollen laut Orlowski noch Ladesäulen für E-Bikes und eine Fahrradreparaturstation installiert werden.

Um das Fahrrad sicher unterstellen zu können, ist das Radfahrhaus abschließbar. Geplant waren hier 100 Plätze im Fahrradparkhaus und zusätzliche 25 Abstellmöglichkeiten im Freien.

Der Borker Bahnhof wird seit Februar 2024 umgebaut. In den Jahren zuvor musste der Umbaustart jedoch mehrmals verschoben werden. Nun ist ein Ende in Sicht. Unter anderem soll auf der 2820 Quadratmeter großen Fläche ein neuer Parkplatz mit 74 Stellplätzen entstehen. Auch vier Ladesäulen für E-Autos sollen errichtet werden. Im Zuge dieser Bauarbeiten wurde auch ein neuer, einseitiger Radweg ausgebaut. Dieser verläuft entlang der Bahnhofstraße, der Schorfheide/Gutenbergstraße, über die nahegelegene Brücke bis hin zur Vinnumer Straße. Dafür wurde die Bahnhofstraße für den Zeitraum der Bauarbeiten einseitig per Baustellenampel gesperrt.