Polizeihubschrauber kreiste über Selm und Olfen Suche nach vermisster Frau (73)

Hubschrauber kreiste über Selm und Olfen: Suche nach vermisster Frau
Lesezeit

Angehörige in Selm hatten sich am Mittwoch (19.3.) gegen 16 Uhr hilfesuchend an die Polizei gewandt. Sie vermissten eine an Demenz erkrankte Frau. Die 73-Jährige hatte nach einem Besuch bei einer Bekannten die Wohnung mit dem Fahrrad verlassen und war nicht zuhause angekommen. Da die Betroffene zeitlich und örtlich nicht orientiert ist, aus der Ukraine stammt und kein Deutsch spricht, hatte sich die Familie große Sorgen gemacht. Anfangs suchten die Angehörigen selbst, dann schalteten sie die Polizei ein.

Die Beamten starteten unverzüglich eine Suchaktion rund um den Sandforter Weg. Die Vermisste hatte früher einmal in Olfen gewohnt, daher wurde auch die Kreispolizeibehörde Kreis Coesfeld eingeschaltet, wie ein Sprecher der Polizei in Unna mitteilte.

Gesucht wurde aus der Luft per Hubschrauber und mit Polizeikräften vor Ort in den Straßen. Die Beamten hatten das gesamte Grenzgebiet zwischen Selm und Olfen im Blick. Viele Anwohner sahen den Hubschrauber lange kreisend am Himmel.

Gegen 18.47 Uhr kam dann die erlösende Nachricht: Die Vermisste ist wieder da. Sie war in Höhe des Jugendzentrums Sunshine unversehrt gefunden und wieder nach Hause gebracht worden. Damit konnte die Polizei die Suchaktion beenden.