
© Sylvia vom Hofe (A)
Mc Airlaid‘s in Selm: So steht es beim Bau der neuen Produktionshalle
Erweiterung
Der Bau der zweiten Produktionshalle des Vliesherstellers McAirlaid‘s in Selm läuft. Das Unternehmen verrät jetzt, wann sie fertig sein soll und welche Pläne es für eine dritte Halle gibt.
Der Vlieshersteller McAirlaid’s ist mit seinen Bauvorhaben in Selm leidgeprüft: Seit Ende 2018 produziert das Unternehmen im Selmer Gewerbegebiet an der Werner Straße. Dem ging allerdings eine Verzögerung wegen mehrere Bombenfunde voraus. Rund anderthalb Jahre später - im Frühjahr 2020 - sollte das Werk eigentlich um eine weitere Produktionshalle erweitert werden. Doch auch dieses Mal schlug ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ins Zeitkontor der Bauplanung.
Mittlerweile befindet sich das Projekt allerdings im Rohbau, wie Sabrina Erpenstein aus dem Marketing von McAirlaid‘s auf Anfrage dieser Redaktion mitteilt. Die Fertigstellung sei für Mitte/Ende des vierten Quartals 2021 geplant, so Erpenstein weiter.
Genaue Produktion in der neuen Halle ist noch in Planung
Zu den Hauptgeschäftsfeldern von McAirlaid‘s in Selm gehört die Vlies-Weiterverarbeitung. Welche Produkte in der neuen Halle hergestellt werden sollen, sei noch in Planung, gibt das Unternehmen bekannt. Die McAirlaid‘s GmbH wurde 1997 in Steinfurt gegründet. Grundstein von McAirlaid‘s ist das namensgebende Zellstoff-Vlies (englisch „Airlaid“), das in Fleisch-, Obst- und Gemüsepackungen im Supermarkt oder auf Krankenhausbetten zum Einsatz kommt. Mittlerweile stellt das Unternehmen allerdings unter anderem auch biologisch schnell abbaubare Zellulose-Zigarettenfilter und medizinische Masken her.
Die Grundfläche der neuen Produktionshalle in Selm werde 5300 Quadratmeter groß sein, kündigt Sabrina Erpenstein an. Die erste Halle ist mit 5600 Quadratmetern ähnlich groß, wie die MBN GmbH, die beide Neubauten umgesetzt hat, auf ihrer Internetseite beschreibt. „Die gesamte Produktionshalle hat eine Länge von circa 115,00 Meter und eine Breite von circa 50,00 Meter“, schreibt das Bauunternehmen über den zweiten Bauabschnitt von McAirlaid‘s. Die Außenhülle werde „in Trapezblech-Sandwich-/ bzw. lso-Paneel-Fassadenelementen und Porenbeton ausgeführt“.
Ist bereits eine dritte Produktionshalle in Planung?
Nachdem die erste Erweiterung des Produktionsstandortes Selm bereits nach kurzer Zeit angekündigt wurde, stellt sich die Frage, ob McAirlaid‘s bereits Pläne für eine dritte Produktionshalle in Arbeit hat. Konkrete Ankündigungen lässt sich das Unternehmen allerdings noch nicht entlocken. „Um hier flexibel zu sein, wurde entsprechende Baufläche bereits gesichert. Spruchreife Pläne liegen hier noch nicht vor“, macht Sabrina Erpenstein deutlich.