Mario Löhr (SPD) will im kommenden Jahr noch einmal für das Amt des Landrates des Kreises Unna kandidieren. Das hat er am Freitag (6.9.) auf seinen Social-Media-Kanälen bekannt gegeben.
„Ich möchte natürlich weitermachen. Ich werde also meiner Partei, der SPD, vorschlagen, mich als Kandidaten für die Landratswahl 2025 zu nominieren“, teilt er unter anderem in einem Video auf seinem Instagram-Kanal mit. „Als ich vor fast vier Jahren angetreten bin, habe ich mir viel vorgenommen. Vieles ist natürlich geschafft, einiges ist aber auch noch in Arbeit“, so Löhr weiter – wohl auch deshalb besteht der Wunsch nach einer zweiten Amtszeit.
Die SPD im Kreis Unna hat bereits auf den Vorstoß reagiert. „Wir (...) freuen uns über seine Bereitschaft und sehen darin die Chance, die erfolgreiche Zusammenarbeit in den kommenden Jahren fortzuführen“, heißt es auf der Homepage der Sozialdemokraten. Man werde „Marios Kandidatur“ in den zuständigen Gremien beraten und sei zuversichtlich, ihn erneut als Kandidaten für das Amt des Landrats nominieren zu können.
Von 2009 bis 2020 war Mario Löhr Bürgermeister der Stadt Selm, im September 2020 wurde er zum Landrat des Kreises Unna gewählt. Die nächste Kommunalwahl in NRW, bei der neben den Bürgermeistern und Stadträten auch Landrat und Kreistag gewählt werden, findet im Herbst 2025 statt.