Lkw kracht in Bahnbrücke in Selm-Bork Waltroper Straße bis zum Abend gesperrt

Lesezeit

In Selm-Bork hat es am Dienstagmorgen (12. März) einen Unfall an der Waltroper Straße gegeben. Ein Lkw ist in eine Bahnbrücke gefahren. Das sorgte für eine Sperrung der Waltroper Straße. Die Brücke ist durch den Unfall deutlich sichtbar beschädigt worden. Ein Teil des Übergangs hängt quer herunter auf die Fahrbahn und wird nur noch an einer Stelle oben gehalten. Auf der Straße liegen zudem abgebrochene Stücke des Lkw.

Zwar ist der Lastwagen mit einem Kranaufsetzer schnell wieder aus der Brücke herausgefahren, die Waltroper Straße war aber dennoch zwischen Im Sundern und Lippestraße bis in den frühen Abend hinein gesperrt. Die Waltroper Straße wird aber in Fahrtrichtung Norden für LKW mit einem Gewicht über 7,5 Tonnen gesperrt bleiben. Eine Umleitung führt über die Alstedder Straße bis Lünen und dann über die B236 (Borker Straße/Lünener Straße).

Entgegen erster Meldungen kann der Zugverkehr der Linie R51 zwischen Dortmund und Enschede wohl doch weiter fahren. Ein Gutachter der Bahn war vor Ort an der Unfallstelle und hat die Brücke für den Bahnverkehr, der aufgrund des Streiks ohnehin nur im Zwei-Stunden-Takt fährt, freigegeben.

Das vermeldet auch das Portal zuginfo.nrw, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass es in der Folge noch zu teilweise hohen Verspätungen und ggf. zu Teilausfällen kommen kann. Die DB bittet, den Zuglauf in der Onlinereiseauskunft zu prüfen.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien bereits am 12. März 2024.