Zwei Tage vor der großen Party herrscht auf dem Acker in Bork bereits Festivalstimmung – zumindest optisch. Am Samstag (16. September) wird Im Bram das dritte Einfach Bauer Open Air gefeiert. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Hälfte steht schon“, berichtete Landwirt Benedikt Hülsbusch am Donnerstagmittag vor der Veranstaltung.
Bierwagen und Toiletten waren bereits an ihrem Platz – an der Bühne wurde aber noch geschraubt. Darauf werden sich am Wochenende die Schlagersänger Olaf Henning und Micha von der Rampe sowie Sängerin Frenzy die Klinke in die Hand geben.
Während auf der Abendveranstaltung (ab 19.30; Einlass 17.30) vor allem die Großen bis spät in die Nacht feiern können, soll das Konzert am Nachmittag (ab 14 Uhr; Einlass 13 Uhr) mit Hüpfburg, Trampeltrecker und Kinderdisco auch viel Unterhaltung für die Kleinen bieten.
Den gesamten Tag über können zudem zahlreiche landwirtschaftliche Fahrzeuge betrachtet und auch bestiegen werden – sportliche Traktoren mit bis zu 800 PS inklusive.

Sonne und Schatten
„Es wird nicht langweilig, denn es gibt viel zu sehen“, verspricht Veranstalter Benedikt Hülsbusch. Bilder wie im verregneten Sommer, als die Menschen auf vielen Festivals im Schlamm versanken, müssen die Gäste am Wochenende nicht befürchten. Bei angekündigten 26 Grad und Sonnenschein sind beste Voraussetzungen für eine spätsommerliche Veranstaltung im Freien vorausgesagt.
Für Hülsbusch ist diese Prognose keine Überraschung. „Mitte September ist das unbeständige Wetter immer vorbei“, weiß der Landwirt. Für Schatten auf dem Gelände soll unter anderem ein großer Lastenfallschirm sorgen, der über den Acker gespannt wird.
Mit dem bisherigen Vorverkauf für das Festival zeigt sich Hülsbusch zufrieden. 350 Karten für das Familienkonzert, knapp 500 Karten für die Veranstaltung am Abend wurden bisher verkauft. Auch eine Tageskasse wird es geben. Aufgrund der großen Nachfrage bei vergangenen Events verrät Hülsbusch: „Wir haben das Kontingent noch etwas erhöht.“

Shuttle-Bus im Einsatz
Ob Verpflegung oder Notdurft: Die Dienstleistungen am Veranstaltungstag werden von lokalen Unternehmen angeboten. „Darauf lege ich Wert“, betont Benedikt Hülsbusch.
Für die Anreise hat Benedikt Hülsbusch noch einen Tipp: Wer mit dem Pkw kommt, kann sein Fahrzeug kostenlos gegenüber dem Bahnhof in Bork (Bahnhofstraße 60) abstellen. Von dort pendelt ab 13 Uhr ein Shuttle-Bus zum Veranstaltungsgelände. Besonders bequem haben es diejenigen, die mit Traktor oder Planwagen anreisen. Diese Gefährte können direkt auf der Festivalfläche geparkt werden. „Das nehmen auch viele in Anspruch“, weiß Benedikt Hülsbusch bereits durch zahlreiche Rückmeldungen.
Tickets für das Familienkonzert (ab 8 Euro) und die Abendveranstaltung (ab 25 Euro) beim Einfach Bauer Open Air sind noch unter www.einfach-bauer.de erhältlich.
3. „Einfach Bauer“-Open Air Festival: Mit vier Top-Acts lockt Benedikt Hülsbusch nach Bork