Königsball und Vogelschießen Schützenfest-Übersicht in Selm, Olfen und Nordkirchen

Schützenfest-Übersicht in Selm, Olfen und Nordkirchen
Lesezeit

In Selm werden Schützenfeste groß gefeiert und davon auch noch ziemlich viele. Zwar hat das neue Jahr gerade erst angefangen, und traditionell sind die Schützenfeste der Region eher im Sommer, doch wir blicken schon jetzt voraus und geben einen Überblick, welcher Verein wann feiert.

Corona hatte in den vergangenen Jahren vielen Schützenvereinen immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. In 2022 konnten glücklicherweise viele Festzelte wieder aufgebaut werden. Aber da nicht jeder Schützenverein auch jedes Jahr ein Schützenfest ausrichtet, kann man schon mal den Überblick verlieren, wer eigentlich in 2023 wieder dran ist. Das haben wir für Sie herausgefunden.

Schützenverein Cappenberg

Darauf freut sich auch der Schützenverein Cappenberg. Er feiert in 2023 bereits sein 70-jähriges Jubiläum. Es wird also eine dicke Sause für die Cappenberger und die befreundeten Schützenvereine geben.

Los geht es für die Cappenberger Schützen am 12. Mai zum Dorfgemeinschaftsabend im Festzelt mit Partyband. Am 13. Mai ist dann um 9.30 Uhr schon das Vogelschießen. Der große Krönungsball ist dann abends am 13. Mai gegen 19.30 Uhr. Am 14. Mai feiert der Schützenverein Cappenberg sein 70-jähriges Jubiläum ab 9 Uhr mit einem Gottesdienst, einem Frühstück und mit einem großen Festumzug mit allen Schützenvereinen.

Bürgerschützengilde Selm-Beifang

Chronologisch geht es dann zwei Wochen später weiter mit der Bürgerschützengilde Selm-Beifang. Vom 26. bis 28. Mai wird in Beifang gefeiert, mit DJ Andreas Büscher und den Fernandos. Besonderheit: Bei den Selmer Schützen wechseln sich die drei Vereine Bürgerschützengilde Selm-Beifang, Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian sowie die Schützenbruderschaft Ondrup-Westerfelde ab. In diesem Jahr feiert Selm-Beifang.

Die Bürgerschützengilde St. Stephanus Bork feiert nur alle zwei Jahre. Da in 2022 das Königspaar Jens Jacobsmeyer und Anna-Katharina Georg gekrönt wurden, gibt es erst in 2024 wieder ein Fest der Borker Schützen.

In Selm durfte sich Alexander Zolda freuen. Beim 325. Schuss fiel der Vogel.
In Selm durfte sich Alexander Zolda freuen. Beim 325. Schuss fiel der Vogel. © Michael Blandowski

Männerring Netteberge

Das sogenannte Runkelschützenfest des Männerrings Netteberge findet auch in 2023 wieder statt. Dann übergeben König Sascha Stalberg und Königin Jennifer Stalberg die Regentschaft an die nächsten Schützen weiter.

Das Runkelschützenfest, bei dem traditionell auf eine Runkelrübe statt eines Vogels geschossen wird, findet am 10. Juni statt. Dann ist Königsball und Runkelschützenfest in Netteberge. Gefolgt von einem weiteren Festtag. Am 12. Juni ist noch der interne Ausklang und das Kinderschützenfest. Alles findet am Festplatz der einstigen Gaststätte Klähr statt.

Nordkirchen

Im vergangenen Jahr gab es etwas, das es in der Geschichte der Gemeinde Nordkirchen noch nicht gab. Alle drei Schützenvereine feierten gemeinsam: die Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen, der Bürgerschützenverein Capelle und der Bürgerschützenverein Nordkirchen. Alles wegen des 1000-jährigen Bestehens der Gemeinde Nordkirchen. Neues Jahr, neues Spiel: Die Vereine feiern also wieder einzeln.

Naja nicht so ganz, denn die Schützenbruderschaft St. Pankratius Südkirchen feiert erst im Jahr 2024 ihr nächstes Schützenfest. Der Zähler auf der Homepage des Vereins zählt die Sekunden herunter. Stand 11. Januar 2023 dauert es noch 583 Tage, das wäre Freitag, 16. August 2024.

Der Bürgerschützenverein Capelle feiert Pfingsten 2023. Genaueres wird bei der Generalversammlung am 25. Februar im Landgasthof Simonsmeier besprochen. Dann wird unter anderem auch der Vogelbauer bestimmt.

Einen Umzug wie diesen erleben auch die "alten Hasen" unter den Schützen noch nicht oft: Drei Vereine feierten 2022 zusammen. In 2023 wieder feiert nur einer der drei Vereine in Nordkirchen ein Schützenfest.
Einen Umzug wie diesen erleben auch die "alten Hasen" unter den Schützen noch nicht oft: Drei Vereine feierten 2022 zusammen. In 2023 wieder feiert nur einer der drei Vereine in Nordkirchen ein Schützenfest. © Daniel Magalski

Olfen

Auch in Olfen gibt es in 2023 wieder Schützenfeste. Zwei der vier Schützenvereine richten in 2023 ein Schützenfest aus. Die Bürgerschützengilde Olfen feiert vom 16. Juni bis 18. Juni wieder. Bis dahin sind es laut Homepage der Schützen noch 156 Tage (Stand 11. Januar).

Außerdem freuen sich auch die Kökelsumer auf ihr Schützenfest. Das findet am 2. und 3. September statt und somit deutlich später als die anderen Schützenfeste der Saison.