
Vor drei Wochen liefen beim Neubau von Gräfe und Cordes die Fundamentarbeiten an. © Günther Goldstein
Grundlage für Cordes & Gräfe-Neubau in Selm schreitet voran
Neubau
Es soll einer der größten Bauten in Selm werden - das neue Logistikzentrum der Großhandelsgruppe Cordes und Gräfe. Die Mitarbeitersuche hat derweil noch nicht begonnen.
Auf dem Baufeld an der Werner Straße entsteht seit geraumer Zeit das neue Logistikzentrum der Großhandelsgruppe Cordes und Gräfe KG aus Bremen. Auf Anfrage der Redaktion teilt das Unternehmen den Stand der aktuellen Bauarbeiten mit.
Die Krise und Kostensteigerung im Baugewerbe und die dazu schwierigen Lieferbedingungen machen auch vor dem Neubau des Unternehmens nicht Halt. „Sie kennen die globale Liefersituation. Deshalb wären jegliche Zeitangaben zu den einzelnen Bautätigkeiten lediglich Wasserstandsmeldungen“, teilte das Unternehmen unserer Redaktion im Mai mit. Das erklärt auch die Angabe „Eröffnung geplant im Jahr 2023“, weil eine Festlegung nur zu unnötigen Verschiebungen führen könnte.

Zum Vergleich: So sah es auf der Baufläche noch im Mai 2022 aus. © Goldstein (A)
„Wir haben aktuell bei dem Projekt eine Vielzahl unterschiedlicher Maschinen vor Ort im Einsatz. Derzeit werden die Fundamente und Abwassersysteme erstellt“, teilt Marketing-Mitarbeiterin Anne Koschade auf Anfrage mit. 200 neue Arbeitsplätze sollen im ersten Schritt beim Großhandelsunternehmen für Hauswarentechnik entstehen.
Die Rekrutierung neuer Mitarbeiter hat aber bislang noch nicht stattgefunden: „Wir freuen uns natürlich schon auf unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – aber der Beginn der Rekrutierung wird noch etwas dauern und orientiert sich am Fortschritt des Projekts“, sagt Anna Koschade.
Gebürtiger Hesse, bringt seit Juli 2021 die Handballer-Note ins Fußballverrückte Dortmund. Lange als Freier Mitarbeiter für die Gießener Allgemeine unterwegs, nun Redaktionsassistent im Sport-Team für den Kreis Unna. Nebenbei als Handball-Kommentator beim TuS Ferndorf unterwegs.
