
Ein Defekt an einem Wohnmobil an der Star-Tankstelle an der Borker Straße in Waltrop hat einen Feuerwehr-Einsatz hervorgerufen. © Feuerwehr Waltrop
Gas strömt aus Wohnmobil – Waltroper Tankstelle betätigt Notschalter
Einsatz an der Borker Straße
Weil Gas aus einem Wohnmobil strömte, ist die Feuerwehr Waltrop zur Star-Tankstelle an der Borker Straße ausgerückt. An der Tankstelle hatte man unterdessen schon den zentralen Notschalter betätigt.
Die Feuerwehr Waltrop ist am Sonntagmorgen (17. 7.) erneut zu einem Einsatz alarmiert worden: Diesmal ging es – nach gleich drei Einsätzen am Freitag – um kurz vor 8 Uhr raus zur Star-Tankstelle an der Borker Straße. Dort verlor ein Wohnmobil Gas aus einem Tank. Wie Feuerwehr-Sprecher Jochen Möcklinghoff berichtet, hatte das Wohnmobil nicht, wie meist üblich, Propangas-Flaschen an Bord, sondern einen fest eingebauten Tank, der etwa 80 Liter fasst. Und den habe der Fahrer an der Tankstelle neu befüllen wollen.
Undichtigkeit am Wohnmobil
An einer Stelle am Wohnmobil habe es dabei offenbar eine Undichtigkeit gegeben, berichtet Jochen Möcklinghoff. Das Tankstellen-Personal betätigte daraufhin sofort den zentralen Notschalter, der die komplette Tankstelle außer Betrieb nimmt. Denn schließlich lagert hier Hochentzündliches, und es gehört nicht viel Fantasie dazu, sich vorzustellen, welch verheerende Wirkung im Extremfall ein Funke haben könnte.
Die Feuerwehr Waltrop sperrte den Bereich rund um die Tankstelle ab; in dem Zeitraum konnte man also weder an der „Star“ vorbeifahren noch dort tanken.
Das Gas wurde kontrolliert abgelassen und mithilfe eines Lüfters kontrolliert verwirbelt, so dass es keine Gefahr mehr darstellte. Das Ganze dauere aber seine Zeit, weil man das Gas nur sehr langsam ablassen könne, so Möcklinghoff weiter. Im Einsatz war das Hauptamt der Waltroper Wehr, ein Löschzug der Freiwilligen sowie der Rettungsdienst.
Geboren in Recklinghausen, aufgewachsen in Oer-Erkenschwick, studierte in Münster (Publizistik und Kommunikationswissenschaft), sammelte Berufserfahrungen in Fulda und an den Unis in Paderborn und Wuppertal, bis die Sehnsucht nach dem Ruhrgebiet zu groß wurde. Und nun: Redakteurin für Waltrop, Datteln und Oer-Erkenschwick – mit viel Freude an Menschen, Nachrichten sowie kleinen und großartigen Geschichten.