Ausflugsziel in Cappenberg hat neuen Erholungsort Bank am Denkmal wird eingeweiht

Ausflugsziel hat neuen Erholungsort: Bank am Denkmal wird eingeweiht
Lesezeit

Noch flattert rot-weißes Absperrband vor Freiherr-vom-Stein-Denkmal und Friedenslinde, aber schon bald wird hier ein Erholungsort wiedereröffnet: Am Sonntag (2. Juni) um 11 Uhr weiht der Heimatverein die neu installierte Sitzbank ein. Besucherinnen und Besucher werden dann wieder Platz nehmen können unter der Linde, die 1877 noch vor der Errichtung des Denkmals gepflanzt wurde.

Die Bank, die zuvor im Schatten des Baumes stand, hatte nach etwa 10 Jahren ausgedient. „Die alte war einfach kaputt“, beschreibt Bernd Holtwick vom Heimatverein den Zustand, der sich den Verantwortlichen zeigte.

Als „Gemeinschaftsprojekt“ bezeichnet Holtwick die neue Sitzgelegenheit. Während die Finanzierung der Aktion durch die Volksbank gesichert werden konnte, habe es auch durch lokale Unternehmen viel Unterstützung gegeben – während der Heimatverein die Koordination übernahm.

„Schönes Ausflugsziel“

Das Gedenken an Freiherr vom Stein und gleichzeitig ein touristisches Angebot zu bewahren, seien die Hauptgedanken der Maßnahme am Denkmal gewesen. Denn Bernd Holtwick ist überzeugt: „Das ist ein schönes Ausflugsziel in Cappenberg.“

Das sei in der Vergangenheit schon „sehr gut und sehr gerne“ angenommen worden. „Manchmal auch zu gut“, verweist Holtwick auf manchen Schaden durch Vandalismus. Der trübe das positive Gesamtbild aber nicht. Nun sollen sich erst einmal viele an dem neuen Ort der Erholung erfreuen.