Update, 20.15 Uhr:
Gegen 19.07 Uhr meldete Dattelns stellvertretender Feuerwehrchef Sebastian Kiffer: „Das Feuer ist gelöscht, eine Brandwache ist noch vor Ort im Einsatz.“ Zuvor waren mehr als 50 Feuerwehrleute aus Datteln, Waltrop sowie Rettungsdienstkräfte aus Castrop-Rauxel an der Provinzialstraße im Einsatz. Dort war am Nachmittag gegen 15.38 Uhr ein Feuer in einer Dachgeschosswohnung ausgebrochen und hatte schnell in den Dachstuhl übergegriffen.
Ein Feuerwehrmann sei zufällig in der Nähe gewesen, sodass schnell alarmiert und nachalarmiert werden konnte, so Kiffer. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen allerdings schon aus den Fenstern der Wohnung des Mehrfamilienhauses. Acht Parteien leben dort, alle Menschen konnten die Wohnungen selbstständig und unverletzt verlassen und seien bei Bekannten und Verwandten untergekommen. Bis auf eine Familie, die aktuell wohl noch im Urlaub ist. Auch zwei Katzen konnten die Einsatzkräfte retten.
Das Haus sei der Polizei übergeben worden. Die Brandwohnung sei vollständig ausgebrannt. Zur Brandursache und der Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.
Update, 17.45 Uhr:
Der Einsatz war offenbar weniger aufwendig als erwartet: Erste Feuerwehrleute rücken schon wieder ein, das Feuer scheint unter Kontrolle zu sein, die Polizei hat einen Teil der Straße auch schon wieder für den Verkehr freigegeben. Die Redaktion stellt in Kürze ein Video vom Einsatz zur Verfügung.

Update, 17 Uhr:
Die Löschtrupps wollen offenbar nur noch von innen gegen den Brand vorgehen, denn die beiden Drehleitern werden aktuell wieder abgebaut, berichtet unser Reporter vor Ort.

Update, 16.35 Uhr:
Mit zwei Drehleitern bekämpfen Feuerwehrleute aus Datteln und Waltrop das Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Kreuzung von Castroper Straße und Provinzialstraße. Auch Rettungsdienstkräfte aus Castrop-Rauxel sind im Einsatz. Bisher gibt es nach Angaben unseres Reporters glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen.
Die Kreuzung von Castroper Straße und Provinzialstraße ist voll gesperrt. Das sorgt im Berufsverkehr für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Die Autos stauen sich auf mehreren Kilometern Länge.
Die Warn-App NINA hat eine vorsorgliche Information wegen der Geruchsbelästigung herausgegeben. Brandgeruch sei wahrnehmbar. Nach derzeitig vorliegenden Informationen könne eine Gesundheitsgefährdung ausgeschlossen werden. Besondere Maßnahmen seien nicht erforderlich. Der Notruf von Polizei und Feuerwehr solle nicht blockiert werden.

Die Feuerwehr Datteln ist am Freitag (24.1.) zur Provinzialstraße ausgerückt. Ersten Informationen zufolge steht der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Flammen. Eine Rauchwolke ist weithin sichtbar.
Wir berichten an dieser Stelle weiter.