Mitten im Zentrum von Selm ist es in der Nacht zu Montag (24. März) zu einem Einbruch gekommen, bei dem ein ganzer Tresor entwendet wurde. Wie die Kreispolizeibehörde Unna mitteilt, sollen die bislang unbekannten Täter zwischen 20.15 Uhr am Sonntag (23. März) und 2.55 Uhr am Montag in ein Lebensmittelgeschäft an der Botzlarstraße eingebrochen sein.
Dabei handelt es sich tatsächlich aber nicht direkt um den Edeka-Markt Klein-Schmeink, sondern vielmehr um die Bäckerei Büsch, die sich im Inneren befindet. „Unsere Alarmanlage war noch scharf gestellt“, erklärt André Klein-Schmeink im Gespräch mit der Redaktion. Innerhalb des Marktes gibt es zwei Sicherheitsbereiche: einen für die Verkaufsfläche der Edeka-Filiale und einen für die Bäckerei. Zu Schaden kam der Markt selbst aber trotzdem – die Täter haben sich laut Klein-Schmeink Zutritt in den Vorraum verschafft, indem sie die Eingangstür aufhebelten.
„Die muss noch ausgetauscht werden“, so Klein-Schmeink am Dienstag (25. März). Am Montagmorgen habe die Tür ein Stück weit aufgestanden, innerhalb weniger Stunden sei zumindest der Schaden behoben worden. Jetzt lassen sich nur noch Spuren von dem Brecheisen finden. In fünf bis sechs Wochen sollen aber auch die verschwunden sein, wenn eine neue Tür eingesetzt wird.

Bargeld aus Bäckerei gestohlen
„Da hatten wir Glück, dass es uns nicht mehr getroffen hat“, findet der Inhaber. Anders sieht es bei der Bäckerei aus: Nach Angaben von Jana Ebbinghaus, der Pressesprecherin der Kreispolizei Unna, wurde dort nicht nur ein Tresor, sondern auch Bargeld in einer dreistelligen Summe gestohlen. Die Polizei sucht jetzt nach Hinweisen zu der Tat oder der Identität der Täter. Wer etwas Verdächtiges gesehen hat, wird gebeten, sich unter den Rufnummern 02389/9213420 oder 02303/0210 bei der Polizei in Werne zu melden. Alternativ können Zeugen eine Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de senden.
Klein-Schmeink hatte erst Ende des vergangenen Jahres den Edeka-Markt an der Botzlarstraße übernommen, nachdem der frühere Betreiber Georg Geldmann in den Ruhestand gegangen war. Er hatte dreizehn Jahre lang die Märkte in Selm und Nordkirchen geführt, sie dann aber abgegeben. Geldmann starb überraschend im Dezember 2024 im Alter von 65 Jahren.
In einer frühen Version dieses Artikels haben wir die Aussage der Polizei wiedergegeben, nach der sich der Einbruch direkt im Edeka-Markt abgespielt hat. Nach unserem Gespräch mit dessen Betreiber André Klein-Schmeink haben wir das verbessert.