Am Dienstag (3. Dezember) ist es so weit: Der Edeka-Markt an der Botzlarstraße in Selm öffnet unter neuem Namen. „Aus Geldmann wird Klein-Schmeink“ – so kurz und bündig fasst es der neue Betreiber André Klein-Schmeink in einem Post auf Facebook zusammen. Er dankt Georg Geldmann, dem bisherigen Betreiber der Edeka-Standorte in Selm und Nordkirchen, dafür, dass er den Markt weiterführen darf. Geldmann verabschiedet sich Anfang Dezember in den Ruhestand, für den Markt geht es aber nahtlos weiter. Zumindest fast: Am Montag (2. Dezember) bleibt er wegen Inventur geschlossen.
Programm für Zukunft geplant
Zunächst soll für die Besucher aber alles beim Alten bleiben: Klein-Schmeink, der seit 2015 bei Edeka arbeitet, übernimmt nämlich auch alle 58 Mitarbeiter, wie er bereits Anfang November in einer Mitteilung erklärte. In Zukunft will er noch weitere Kräfte einstellen – denn der neue Betreiber hat Großes vor. Nach einer Modernisierung des Marktes im kommenden Jahr will er vor Ort auch Verkostungen, Schlemmerabende und Tastings ausrichten.
Jetzt soll es aber erst einmal wie gewohnt weitergehen. Oder zumindest fast: Denn wenn der Markt am Dienstag um 7 Uhr öffnet, wird das unter neuem Namen sein. Ähnlich wie es im Oktober in Nordkirchen der Fall war. Auch der dortige Edeka-Markt an der Mühle war bis dahin unter der Führung von Georg Geldmann. Am 1. Oktober hatte Veit Peschke ihn übernommen.