1. Mai am Cappenberger See Diese Straßen sind in Selm und Lünen gesperrt

1. Mai am Cappenberger See: Mehrere Straßen sind in Lünen und Selm gesperrt
Lesezeit

Der 1. Mai (Donnerstag) rückt immer näher und bei vielen, vor allem jungen Leuten, steigt die Vorfreude auf die Mai-Wanderung mit anschließender Feier auf der Grillwiese am Cappenberger See im Norden von Lünen.

Während der Wanderung haben die Fußgänger in Teilen Lünens und Selm Vorrang. Denn die Straßen gehören am Tag der Arbeit nicht allein den Autofahrern. Diese müssen sich auf stellenweise Sperrungen rund um den Cappenberger See einstellen. Das betrifft in Lünen unter anderem die Cappenberger Straße. Diese ist vom Kreisverkehr an der Laakstraße bis Cappenberg bei Bedarf und großer Menge der Wandernden gesperrt.

Im Selmer Ortsteil Cappenberg beginnt die entsprechende Sperrung am Brauereiknapp. Schon einige Tage vor der Veranstaltung stehen die Sperrbaken an den betroffenen Stellen bereit. Auch an anderer Stelle müssen die Autofahrer am 1. Mai einen Umweg in Kauf nehmen. Die Straße Dreischfeld, die Verbindung zwischen Cappenberg und Wethmar, ist ebenfalls für die Wandernden gesperrt. Gleiches gilt für den Cappenberger Damm und den Schlossberg - zwischen 9 und 18 Uhr. Umleitungen werden entsprechend eingerichtet und ausgeschildert.

Auch in Sachen Parkmöglichkeiten müssen die Autofahrer sich Alternativen suchen. Denn das Parken am Richard-Schirrmann-Weg und rund um die Grillwiese ist an diesem Tag nicht erlaubt. Die entsprechenden Zuwege sind ebenfalls gesperrt, wie die Stadt Lünen unlängst erklärte. Laut der Stadt Selm ist am 1. Mai auch der Parkplatz am Ruheforst nicht nutzbar.