Es ist ein ärgerliches Bild für die Anwohnerinnen und Anwohner der Droste-Hülshoff-Straße in Selm. Dort sackt der Bürgersteig ab. Bereits mehrere Zentimeter tief ist der Wehweg direkt vor den Wohnhäusern in der Straße bereits abgesackt. Gemeldet wurde das auch schon im städtischen Mängelmelder.
Kurzfristige Reparatur
Wie Malte Woesmann, Sprecher der Stadtverwaltung Selm, nun auf Anfrage der Redaktion erklärt, ist der Stadt dieses Problem bekannt. Auch zur Ursache des abgesackten Bürgersteigs hat der Stadtsprecher eine Vermutung. Das Absacken könnte eine Folge des Breitbandausbaus sein, der vor einiger Zeit erfolgte. „In dieser Woche finden Abnahmen im Stadtgebiet statt, wo auch die Droste-Hülshoff-Straße inbegriffen ist“, so Malte Woesmann weiter.
Wer für die Reparatur des beschädigten Gehwegs verantwortlich ist, ist klar geregelt. Die Verantwortung dafür liege nach Angaben von Malte Woesmann bei der für den Breitbandausbau verantwortlichen Firma. Diese sei auch für die Behebung von Mängeln und entsprechende Nachbearbeitung zuständig. Auch die Kosten der Nachbesserung übernimmt die Firma. „Die Schadensbeseitigung soll kurzfristig erfolgen“, blickt Malte Woesmann voraus.