Es war keine ruhige Nacht auf der Waltroper Straße in Selm-Bork. Wie die Polizei am Freitag (28.2.) berichtet, haben sich dort gleich zwei Einbrüche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ereignet. Unbekannte Täter sind sowohl in einem Friseursalon als auch in der Bäckereifiliale Braune aktiv gewesen. Beide befinden sich in dem gleich Gebäudekomplex.
Verwüstung ohne Beute
Im Friseursalon blieb den Tätern ein erfolgreicher Beutezug verwehrt. „Die haben hier zwar alles verwüstet, aber nichts gestohlen“, so Inhaberin Ulrike Sölker. Nachdem die Polizei den Tatort untersucht hatte und das Chaos beseitigt war, konnte der Betrieb rasch wieder aufgenommen werden. Eine Alarmanlage sei dort nicht vorhanden. Laut Polizei verschafften sich die Täter zwischen 18.10 Uhr und 7.45 Uhr durch ein eingeschlagenes Fenster Zutritt zu dem Geschäft.

Bargeld gestohlen
Auch die Bäckerei Braune wurde in einem ähnlichen Zeitraum Ziel von Einbrechern. Die Tatzeit liegt laut Polizei zwischen 18.30 Uhr und 4.20 Uhr. „Die Einbrecher haben sich über die Glastür Zutritt verschafft und sie aufgebrochen“, berichtet eine Mitarbeiterin. Eine Alarmanlage habe auch die Bäckerei nicht. Trotz der Verwüstung konnten die Mitarbeiter nach Aufräumarbeiten den Betrieb wieder aufnehmen. Laut Polizei wurde Bargeld entwendet.
Waren es die gleichen Täter?
Ob die beiden Einbrüche von den gleichen Tätern verübt wurden, sei noch unklar. „Das können wir natürlich nicht ausschließen“, erklärt Nadine Richter, Sprecherin der Polizei im Kreis Unna. Weitere Ermittlungen würden die Frage hoffentlich klären.
Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe: Zeugen, die in der besagten Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Werne unter der Tel. (02389) 921 3420 oder (02303) 921 0 in Verbindung zu setzen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme per E-Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de möglich. Ihre Informationen könnten entscheidend zur Aufklärung der Verbrechen beitragen.