Biergarten-Saison in Selm 2025 Diese Lokale haben bereits geöffnet

Biergarten-Saison: Diese Lokale haben bereits geöffnet
Lesezeit

Mit den steigenden Temperaturen und dem Frühling vor der Tür freuen sich viele Menschen darauf, wieder Zeit im Freien zu verbringen. In Selm gibt es eine Vielzahl von Biergärten, die darauf warten, ihre Gäste zu begrüßen. Einige dieser Treffpunkte haben ihre Tore bereits geöffnet. Wir haben eine kleine Übersicht erstellt – diese hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird aktualisiert.

Die Gaststätte Zum Alten Feld hat von außen eine rote Backsteinwand, die von einem Schriftzug mit dem Namen geziert wird.
Bei der Gaststätte „Zum Alten Feld“ haben die ersten Gäste bereits den Außenbereich bei Sonne genossen. © Malte Woesmann (Archiv)

Startklar und vorbereitet

Die Gaststätte „Zum Alten Feld“ an der Werner Straße steht bereits in den Startlöchern und wartet darauf, dass die Temperaturen wieder steigen: „Einige Tische stehen schon draußen unterm Dach“, sagt Astrid Vogt, die Betreiberin der Gaststätte auf Nachfrage der Redaktion am Dienstag (11.3.). „Letzten Sonntag (9.3.) haben die ersten Gäste bereits draußen gesessen und dort die Sonne genossen.“

Das Restaurant Olympia an der Olfener Straße muss nicht auf die Sonne und steigende Temperaturen warten. Der Biergarten dort ist zugleich ein Wintergarten, dessen Dach sich bei schönem Wetter öffnen lässt. Dadurch bleibt der Außenbereich fast das ganze Jahr über geöffnet und bietet rund 70 Leuten Platz. Bei guter Witterung kann der Bereich zusätzlich erweitert werden.

Hoffen auf Ostern

Da die Temperaturen aktuell noch zu kalt sind, hofft das Gasthaus Suer an der Ludgeristraße die Außengastronomie in etwa einem Monat wieder voll und ganz aufnehmen zu können. „Aktuell stehen bei uns nur zwei Tische draußen“, sagt ein Mitarbeiter. „Wir hoffen, dass die Temperaturen bis Ostern wieder steigen und die Menschen dann auch wieder Lust haben,draußen zu sitzen.“ Bei voller Auslastung hat das Gasthaus draußen Platz für rund 100 Gäste.

Mit den noch kalten Temperaturen hat auch das italienische Restaurant Il Castello an der Straße Am Stierksken in Cappenberg zu kämpfen. „Draußen stehen bei uns zwar schon die Tische, da wir an den meisten Tagen jedoch erst um 17 Uhr öffnen, ist es einfach noch zu kalt, um dort zu sitzen“, heißt es auf Nachfrage. „Letztes Jahr haben wir unsere Außengastronomie im Mai geöffnet, dieses Jahr wird es hoffentlich etwas eher sein.“

Ab dem 21. März wieder offen

Ein beliebtes Ziel bei warmen Temperaturen ist auch in den vergangenen Jahren das Café Alte Kegelbahn im Schlossgarten von Schloss Cappenberg gewesen. Aktuell hat das Café noch bis zum 20. März geschlossen, wie es aus dem Anrufbeantworter hervorgeht. Ab dem 21. März können Gäste dann aber wieder das idyllische Ambiente genießen und, wenn die Temperaturen mitspielen, im Außenbereich das ein oder andere Bier trinken.

Die Drohnenaufnahme zeigt das Schloss Cappenberg in Selm. Es ist von viel Wald umgeben.
Ein Besuch des Cappenberger Schlossgeländes lohnt sich. Neben der Gelegenheit zu einem Waldspaziergang kann man auch im Café Alte Kegelbahn einkehren. © www.blossey.eu (Archiv)
Zum Thema

Öffnungszeiten der Restaurants

„Zum Alten Feld“: Di-Sa von 16.30-0 Uhr; So von 11-0 Uhr; montags geschlossen

Restaurant Olympia: Mo, Mi-So von 17-23 Uhr; zusätzlich Sonntags von 12-14.30 Uhr; dienstags geschlossen

Gasthaus Suer: Di-So von 17-23 Uhr; zusätzlich Sonntags von 12-14.30 Uhr; montags geschlossen

Il Castello: Di-So von 17-23 Uhr; zusätzlich Sonntags von 12-15 Uhr; montags geschlossen

Café Alte Kegelbahn: Fr-So von 12-19 Uhr