Betrüger sind aktuell im Kreis Unna unterwegs Polizei hat einen klaren Appell

Polizei warnt vor betrügerischen Bankmitarbeitern
Lesezeit

Im Kreis Unna versuchen aktuell offenbar Betrügerinnen und Betrüger, sich als angebliche Bankmitarbeiter auszugeben. Das gab die Kreispolizeibehörde Unna (KPB) am Donnerstag bekannt.

Demnach seien in den vergangenen Tagen und auch am Donnerstag selbst bei der Polizei vermehrt Hinweise auf Betrugsanrufe von vermeintlichen Bankangestellten eingegangen.

„Diese gaben vor, dass im Laufe des Tages Mitarbeiter vorbeikommen würden, um die EC-Karte abzuholen und die dazugehörige PIN zu erfragen“, teilt die Polizei mit.

Polizei rät: Notruf wählen

Sie warnt vor der „betrügerischen Masche“, wie die Polizei es nennt. Das Personal von Banken und Sparkassen würde nicht anrufen, „um einen spontanen Hausbesuch von Mitarbeitern anzukündigen, die anschließend die EC-Karte abholen. Auch fragt sie nicht nach Ihrer PIN“, heißt es aus der KPB.

Der Appell der Polizei ist eindeutig: „Geben Sie niemals persönliche Daten oder Bankdaten am Telefon preis!“ Stattdessen sollten Betroffene sofort die 110 wählen, wenn sie einen solchen Anruf erhalten oder sich Unbekannte an der Haustür als Bankmitarbeiter vorstellen. Weitere Präventionshinweise gibt es online bei der Polizei.