Benefiz-Konzert in Bork Musik und Gesang tun nicht nur der Seele gut

Benefiz-Konzert in Bork: Musik und Gesang tun nicht nur der Seele gut
Lesezeit

Zu einem Benefiz-Konzert hatte der Männergesangverein (MGV) Union Bork am Sonntagnachmittag, 30. April, in die Stephanus-Kirche in Bork eingeladen. Mit ihrem Auftritt wollten die Sänger und ihre musikalischen Gäste die Arbeit der Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen unterstützen, die gerade ihr 20-jähriges Bestehen feiert.

Der Nachmittag begann bereits um 13.30 Uhr im katholischen Pfarrheim, wo die Gruppe “Frauen helfen Frauen“ um Sonntagscafé eingeladen hatte. Der Erlös dieser Aktion ist für die Unterstützung der Schulkinder und Studenten in Mandevu bestimmt. Zwischen Mandevu in Sambia und Bork besteht eine langjährige Partnerschaft.

Okka Ley und Rudolf Hermes gaben gemeinsam mit den Sängern und den anderen Instrumentalistinnen ihr Bestes.
Okka Ley und Rudolf Hermes gaben gemeinsam mit den Sängern und den anderen Instrumentalistinnen ihr Bestes. © Günther Goldstein

Um 16 Uhr startete dann das Konzert in der Kirche, das gut eineinhalb Stunden dauerte. Mit ihrem Programm wollten Chor und Musiker ihre Zuhörer mitnehmen in einen stressfreien Nachmittag ohne die üblichen Alltagssorgen. Ihr Angebot dafür reichte von Klassik über Popmusik bis zu Musicals.

Intoniert wurden die Stücke von den Sängern des MGV Union Bork unter dem Dirigat von Rudolf Hermes. Der hatte zu ihrer Unterstützung drei Musikerinnen eingeladen: Okka Ley (Englischhorn), Ursula Liebl (Klavier) und die erst 17-jährige Claire Sophie Spieß (Sopran).

Die Gesamtleitung des Konzertes lag in den Händen von Rudolf Hermes, der in Begleitung von Okka Ley die Orgel spielte.

Fahrraddemo für Kinder und mit Kindern: Den Jüngsten im Selmer Verkehr eine Stimme geben

Für Alltagshelfer in Kitas: Selm bekommt hohe Förderung vom Land

Selmer diskutierten über Umgehungsstraße: „Würde die B236 unnötig machen“