Bahnübergang in Selm wird gesperrt Umleitung und Ersatzverkehr eingerichtet

Bahnübergang wird gesperrt: Umleitung und Ersatzverkehr eingerichtet
Lesezeit

Auf eine Straßensperrung und Zugausfälle müssen sich die Selmerinnen und Selmer am ersten Wochenende im September einstellen. Das gab die Deutsche Bahn kurzfristig bekannt. Mit ersten Einschränkungen für Verkehrsteilnehmende ist bereits am Freitagnachmittag (1.9.) zu rechnen.

Wegen Arbeiten am Gleisbett und Gleisübergang werden die Bahnübergänge Sandforter Weg und Hüttenbachweg ab 14 Uhr voll für den Verkehr gesperrt, heißt es von der Stadtverwaltung. Für die Vollsperrung am Sandforter Weg werde eine Umleitung über Münsterlandstraße und Römerstraße eingerichtet. Der Hüttenbachweg müsse über die Straße Wittkampweg angefahren werden. Für Fußgänger seien die beiden Baustellen ebenfalls nicht passierbar, kündigt die Stadt an.

Die Deutsche Bahn spricht dagegen nur von einer Sperrung am Bahnübergang Sandforter Weg. „Bei den Arbeiten handelt es sich um notwendige Schwellenarbeiten, bei denen die Fachexpertinnen und Fachexperten die dort liegenden Holzschwellen gegen Betonschwellen austauschen“, teilt eine Bahnsprecherin mit. „Im ersten Schritt müssen die Baufachleute den Asphalt im Bereich des Bahnübergangs entfernen, in den Nächten wechseln sie dann die Schwellen aus.“ Die Stadt Selm war am Donnerstagnachmittag für eine Klärung, welche Bahnübergänge nun wirklich betroffen sind, nicht mehr zu erreichen.

Ersatzfahrplan mit Bussen

Zeitgleich finden am Samstag (2.9.) und Sonntag zwischen Bork und dem Bahnübergang Grüner Weg Stopfarbeiten am Schotter statt. Von Sonntag auf Montag (4.9.) werden außerdem Schweißarbeiten an den Schienen durchgeführt.

Tagsüber am Sonntag soll zudem der Asphalt am Bahnübergang Sandforter Weg wieder eingebaut werden. „Planmäßig soll dieser bis Montag, 12 Uhr, auskühlen, damit der Bahnübergang danach wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden kann“, so die Bahnsprecherin.

Die gesamten Arbeiten wirken sich von Freitagabend ab 19 Uhr bis Sonntag um 24 Uhr auf einzelne Züge der Linie RB 51 zwischen Bork und Lüdinghausen aus. Zu den betroffenen Zeiten werden Busse eingesetzt, die zu veränderten Fahrzeiten unterwegs sind. Der Ersatzfahrplan ist unter www.zuginfo.nrw zu finden.

Autofahrer ignorieren Sperrung der Netteberger Straße: Nur zwei Ausnahmefälle erlaubt

Ersatzverkehr wird zum kuriosen Abenteuer: „Schreien Sie mich nicht so an“

Bahnhof Bork:: Plakate künden Sanierung an - Umbau-Start verzögert sich aber weiter