Zugausfälle zwischen Dortmund und Lünen RB 50 und RB 51 von Bauarbeiten betroffen

Zugausfälle zwischen RB 50 und RB 51 von Bauarbeiten betroffen
Lesezeit

Sei es zur Arbeit, zur Schule oder aus anderen Gründen: Die Zugstrecke zwischen Lünen und Dortmund wird von vielen genutzt. Bald ruht allerdings der Bahnverkehr zwischen den beiden Städten fast komplett. Das betrifft den RB 50 zwischen Dortmund und Münster und den RB 51 zwischen Dortmund und Enschede.

„Aufgrund von Arbeiten am Bahnübergang im Raum Dortmund vom 29. September (20.45 Uhr) bis zum 11. Oktober (17 Uhr) fallen zahlreiche Züge zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Lünen Hauptbahnhof aus und werden größtenteils durch Busse ersetzt“, teilt die Deutsche Bahn mit.

Für diese Zeit seien Gleissperrungen unvermeidlich, heißt es weiter. Darüber hinaus arbeitet die Stadt Dortmund an einer Straßenbrücke. Aus Sicherheitsgründen müssten im Brückenbereich die darunter liegenden Bahngleise gesperrt werden, wie die Bahn erklärt.

Abweichende Fahrzeiten

Fahrgäste sollten dabei beachten, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen. Zudem weichen die Fahrzeiten der Busse von denen der Züge ab.

Hier halten die Busse des SEV:

  • Lünen Hauptbahnhof: Busbahnhof (ZOB)
  • Lünen Preußen: Bahnhofsvorplatz (Preußenstraße)
  • Dortmund Derne: Altenderner Straße
  • Dortmund Kirchderne: Im Karrenberg
  • Dortmund Hauptbahnhof: Nordausgang

Weitere Infos zu den Einschränkungen gibt es auf der Internetseite der Deutschen Bahn und der Eurobahn.