Die erste Tat geschah in der Nacht auf den 25. Januar, die zweite in der Nacht zum 6. Mai: Gleich zweimal hatten es unbekannte Täter in diesem Jahr auf das Auto beziehungsweise das Haus des Selmer Lokalpolitikers Ralf Piekenbrock abgesehen. Anfang 2024 wurden die Reifen des Autos zerstochen, die Motorhaube zerkratzt und ein Teil des Hecks eingedrückt. Außerdem wurden Farbbeutel auf die Hausfassade geworfen.
Im Mai schmissen Unbekannte mit Altöl befüllte Luftballons auf die Fassade des Hauses der Familie. Das hinterließ Spuren, nicht nur an Auto oder Hauswand, sondern auch bei der Familie selbst. Die Polizei ermittelt, laut der Staatsanwaltschaft Dortmund laufe das Verfahren aktuell allerdings immer noch gegen unbekannt.
Doch der Lokalpolitiker gibt so schnell nicht auf. „Nach den Sachbeschädigungen an unserem Haus und unserem Auto setzen wir nach Rücksprache mit der Versicherung 5000 Euro an Belohnung aus“, schreibt Ralf Piekenbrock in mehreren Selmer Gruppen auf Facebook. Die Hinweise würden vertraulich behandelt, heißt es dort weiter.
„Der- oder diejenige, die sachdienliche Hinweise gibt, die zur Ergreifung des oder der Täter führen, erhält die Belohnung.“ Nun hofft die Familie darauf, dass sich Zeugen melden. Die Daumen vieler Selmer, die unter dem Beitrag kommentierten, sind jedenfalls gedrückt.