Seit Februar 2024 laufen die Bauarbeiten am Bahnhof in Bork. Dort wird unter anderem in den Bau eines neuen Parkplatzes investiert, der mehr Plätze als zuvor ausweisen wird. Vier Ladepunkte für E-Autos werden ebenfalls dort errichtet. Wer lieber mit dem Rad zum Bahnhof fahren möchte, der kann sein Zweirad künftig in einem abschließbaren Radparkhaus sicher unterstellen. Ende des Jahres sollen die Arbeiten an der Bahnhofsstraße abgeschlossen und das Umfeld neu gestaltet sein.
Die Stadt Selm hatte Ende März mitgeteilt, dass die Arbeiten für den neuen einseitigen Radweg beginnen, der entlang der Bahnhofstraße von der Schorfheide/Gutenbergstraße über die nahe Brücke bis zur Vinnumer Straße führt. Diese Maßnahme sollte „voraussichtlich bis Ende April dauern“, hieß es damals seitens der Verwaltung. Das ist insofern relevant, da die Bahnhofstraße für diesen Zeitraum einseitig per Baustellenampel, die den Verkehr regelt, gesperrt ist. Anfang Mai ist ein Abschluss der Arbeiten an dem Radweg aber noch nicht zu erkennen.
Erdarbeiten stehen an
Auf Anfrage erklärt Malte Woesmann, Sprecher der Stadt: „Der Radweg ist aktuell im Bau und im Zeitplan. Eine Fertigstellung ist für den Herbst geplant.“ In den nächsten Wochen werde sich an der aktuellen Situation mit Baustellenampel und wechselnden Verkehrseinrichtungen auch nichts ändern.
Zudem werden vor Ort weitere Erdarbeiten vorgenommen. Anschließend verlegen die Arbeiter Pflaster und asphaltieren den neuen Parkplatz. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann das Radparkhaus errichtet. Neuanpflanzungen sind laut Auskunft der Stadt für den Herbst geplant.