Noch nicht ganz abgeschlossen sind die Arbeiten an der Alstedder Straße in Bork: Ende des vergangenen Jahres hatte der Kreis Unna als Baulastträger für die Strecke dort mit der Erneuerung des Radweges begonnen - für mehrere Wochen war die Straße voll gesperrt, viele Autofahrer mussten große Umwege in Kauf nehmen. Kurz vor Weihnachten wurde die Sperrung vorerst aufgehoben - und die Arbeiten stoppten. Grund war die Witterungslage. Bei Temperaturen um minus sieben bis minus neun Grad machten die „Herstellung der Asphaltschichten unmöglich“, wie Leonie Joost, Sprecherin des Kreises Unna erklärt.
Eigentlich hätten die Arbeiten Mitte Januar wieder aufgenommen werden sollen: Daraus ist aber nichts geworden, wie die Kreis-Sprecherin auf Anfrage der Redaktion bestätigt. Das Wetter ist dieses Mal nicht der Grund. „Die Asphaltmischwerke können aufgrund von Instandsetzungsarbeiten im Januar erst wieder ab Anfang Februar Asphaltmischgut herstellen. Hier bemüht sich die Firma um einen zeitnahen Liefertermin. Voraussetzung für die Herstellung der Asphaltdeckschicht ist jedoch eine Tagestemperatur von mindestens plus vier Grad“, sagt sie.
Konkreter wird die Kreis-Sprecherin nicht. „Unter den gegenwärtigen Gegebenheiten ist ein genauer Termin für die Wiederaufnahme der Arbeiten noch nicht zu benennen.“
Keine Vollsperrung
Gute Nachrichten gibt es aber für alle, die die Straße häufig nutzen, um von Bork nach Alstedde - oder umgekehrt - zu fahren: Eine erneute Vollsperrung der Straße wird nicht eingerichtet. Das sei für die Restarbeiten nicht erforderlich, so Leonie Joost.
Gerade von anliegenden Unternehmen hatte es im Dezember Kritik an der Sperrung und an der Kommunikation des Kreises Unna gegeben. Von Lünen aus waren so der Gemüsehof Bleckmann und die Baumschule Merten nach etwa zehn Kilometer langem Umweg erreichbar. Eine Umleitung über Borker, Lünener und Waltroper Straße wird es jetzt aber nicht noch mal geben - da es keine Vollsperrung gibt, ist das nicht notwendig.
Allerdings ist der Radweg an der Alstedder Straße gerade nur teilweise nutzbar. Genau dieser Radweg ist auch der Grund für die Baustelle: Der Asphalt der Alstedder Straße wird für einen neuen Fahrradweg erneuert und auf 2,5 Meter ausgeweitet.
Rund eine Woche Bauarbeiten sind noch notwendig, damit dieses Ziel erreicht ist.
Neue Zufahrt zu Aldi-Filiale : Borker Straße in Lünen wird teilweise gesperrt
Alstedder Straße zwischen Bork und Alstedde: Sperrung wird erst einmal aufgehoben
Unternehmer kritisieren Straßen-Sperrung: „Man hätte wenigstens mit uns reden können“