Riesenschreck in der Nacht zu Karfreitag für Anlieger der Straße Auf dem Hilf in Ergste: Eine knappe halbe Stunde nach Mitternacht brach in einer Wohnung im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Straße Auf dem Hilf ein Feuer aus.
Nach ersten Erkenntnissen explodierte der Akku eines E-Rollers, der in der Küche geladen wurde. Dabei geriet die Küche in Brand. Das Feuer breitete sich anschließend auf den Spitzboden des Hauses aus.
Die betroffene Wohnung bleibt nach Angaben der Polizei vorerst unbewohnbar. Die Erdgeschosswohnung war von dem Feuer nicht betroffen. Das Nachbarhaus wurde während der Löscharbeiten vorsorglich evakuiert. Deren Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten aber wieder zurück in ihr Haus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Feuerwehr Schwerte war mit den Löschzügen Ergste und Villigst sowie der Hauptamtlichen Wache im Einsatz; außerdem der Einsatzführungsdienst. Neun Fahrzeuge waren vor Ort. Der Einsatz dauerte mit Unterbrechungen bis in den frühen Morgen.