Neuer Bäcker auf dem Wochenmarkt in Schwerte „Müller’s Backes“ trägt besondere Auszeichnung

Die Neuen auf dem Wochenmarkt: Das bietet „Müller’s Backes“
Lesezeit

Immer samstags finden die Kunden des Wochenmarkts in Schwerte nun einen neuen Marktstand vor: Die Holzofenbäckerei „Müller’s Backes“ aus dem Dortmunder Süden hat ihre Premiere in Schwerte bereits hinter sich und wird am kommenden Samstag (15.2.) zum zweiten Mal in der Ruhrstadt ihre Backwaren anbieten.

Inhaber Andreas Krupa hat mit seiner Holzofenbäckerei, die Am Klusenberg in Dortmund-Syburg ansässig ist, schon eine besondere Auszeichnung erhalten. Das Fachmagazin „Der Feinschmecker“ hatte die Holzofenbäckerei im Jahr 2023 als einen von 450 Betrieben in ganz Deutschland ausgewählt und so zu den besten seiner Zunft gezählt. Die Wochenmarktbesucher können also gespannt sein auf die Backwaren, die Andreas Krupa und sein Team mit nach Schwerte bringen werden.

Vorteile des Backens mit Holzofen

In der Holzofenbäckerei „Müller’s Backes“ wird, wie der Name schon sagt, traditionell im Holzofen gebacken. Dahinter stecke, so erfährt man auf der Homepage der Bäckerei, die Philosophie, mit echtem Handwerk und echter Leidenschaft ans Werk zu gehen.

Die Vorteile daran, im Holzofen zu backen, seien eine natürliche Hitze, bessere Krustenbildung und ein besonderes Aroma der Backwaren. Auf chemische Hilfsmittel und Zusätze werde verzichtet. Wie das schmeckt, das können die Schwerter nun selbst herausfinden.