Seit dem 6. November 2024 hat der Winterwald am Freischütz in Schwerte, an der Stadtgrenze zu Dortmund, wieder geöffnet. Dafür wurde der Sommer-Biergarten in ein echtes Winter-Wunderland verwandelt. Mittwochs bis freitags von 17 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 21 Uhr empfängt die vorweihnachtliche Stimmung im Winterwald die Gäste.
Zum Winterwald gehören wie bereits in den Vorjahren auch diesmal mehrere Eisstockbahnen. „In diesem Jahr haben wir noch zwei Eisstockschieß-Bahnen mehr“, erklärt Philip Winterkamp vom Freischütz auf Anfrage der Redaktion. Die Bahnen sind zu einem Preis von 25 Euro für 30 Minuten buchbar. An den Freitagabenden sind die Bahnen sogar schon bis Weihnachten ausgebucht.

Weihnachtsbaumverkauf
Was auffällt: In diesem Jahr sind mehrere Zelte aufgebaut worden. „Die Pagoden, wie wir sie nennen, sollen die Besucher vor Wind und Wetter schützen“, sagt Philip Winterkamp. Die Getränke- und Speisekarten seien ebenfalls wie gewohnt an die kalte Jahreszeit angepasst worden. So werde aus kalten Getränken heißer Glühwein oder heiße Schokolade und aus frischen Sommersalaten Grünkohleintopf und Reibekuchen – besser gesagt: Pannekauken.
Ab dem 27. November (Mittwoch) soll es noch ein weiteres winterliches Angebot geben: Dann kann man sich im Winterwald am Freischütz auch einen Weihnachtsbaum kaufen. Diese kämen aus dem angrenzenden Sauerland, so Winterkamp.
